Welches Studium für fondsmanager?

1 Antwort

Du brauchst dafür nicht unbedingt ein Studium, denn ein spezielles Studium gibt es dafür nicht.

Du kannst BWL studieren und hast trotzdem keine Ahnung über Finanzprodukte und Derivate.

Dafür gibt es Sonderkurse hinsichtlich Finanzen und selbst da lernt man nicht alles was ein Fondsmanager braucht.

In der Regel lernt man den Beruf Bankkaufmann und spezialisiert sich dann in Wertpapiere. Wenn Du Glück hast bekommst Du eine Stelle in der Börsenabteilung wo Du dann die Details kennen lernen wirst. Da gibt es auch eine Fondsgruppe wo Du als Assistent tätig sein darfst, also ein Handlanger und Mädchen für alles. Dazu belegt Du dann nach und nach Seminare um Dir das Fachwissen an zu eignen. Nach 3 bis 5 Jahre hast Du dann ein umfangreiches Wissen und darfst dann auch Kunden betreuen. Vielleicht ist es auch nützlich den Bankfachwirt zu machen. Wie lange man zum Fondsmanager braucht weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn diese Stellen sind sehr begehrt und dafür braucht man schon Vitamin B oder man muß sehr gut sein. Denn Fondsmanager wechseln in der Regel nicht so oft und daher ist es recht schwer einen Fonds zur Betreuung zu bekommen, denn oftmals werden die Spitzenleute auch teuer eingekauft, die viele Jahre im Finanzbereich tätig waren oder auch vom Investment Banking kommen.

Somit wäre das wie ein 6er im Lotto eine solche Stelle zu bekommen, aber dennoch nicht unmöglich zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung