Welches Spiel für PC zum Autofahren lernen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Superdrink2,

Um mal offen zu sprechen: Das Internet ist zwar schön und gut aber einige Dinge kann es dir einfach nicht beibringen. Dazu gehört das Autofahren. Du wirst an einem Computer niemals das Gefühl kriegen wie du richtig anfahren musst (Schleifpunkt suchen bspw.)

Daher: Schick deinen Krempel zurück, spar dir das Geld für die Fahrschule und lerne es richtig.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superdrink2
Beitragsersteller

schleifpunkt hat das g920 aber auch und das variiert auch je nach Fahrzeug

Ben Sellin  19.09.2018, 10:14
@Superdrink2

Du wirst keine Vibrationen fühlen... Meiner Meinung nach Essentiell. Ich kann/werde dich nicht aufhalten damit zu üben aber ich sage nur, dass das Geld in der Fahrschule besser aufgehoben ist

Das Anfahren lernst du in der Fahrschule, das kann kein Spiel der Welt. Aber das ist auch nicht schlimm, dafür geht man in die Fahrschule.

Falls du trotzdem ein realistischen Simulator möchtest, kann ich dir

https://www.iracing.com/

empfehlen, das macht auch eine menge Spaß.

Ich denke sowas gibts nicht. Forza 4 ist ja auch eher in der Arcade Richtung angesiedelt.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass sowohl ein Rennspiel, als auch dein Pedal die unterschiedlichen Druckpunkte einer Kupplung ermittelt hat, bzw. simulieren kann. Wenn das der Fall wäre, müsste der Wagen im Spiel prinzipiell auch abwürgen können.

Ob es in iRacing, Asetto Corsa oder Project Cars simuliert wird (und wie gut es simuliert wird, weiß ich leider nicht).

Aber selbst wenn, würde ich eher vorschlagen, mit dem Wagen deiner Eltern auf den Verkehrsübungsplatz zu fahren um am realen Auto anfahren zu üben. Wenn du auf dem Land wohnst, könnt ihr das auch auf irgendeinem dunklen Feldweg machen. Davon hast du wesentlich mehr.

Superdrink2
Beitragsersteller

das gute an dem Pedal und Forza Horizon 4 ist, der schleifpunkt wird bei jedem Fahrzeug simuliert

Du könntest dir den Euro Truck Simulator holen, da kannst du auch mit Shifter und Kupplung anfahren etc. Und dich etwas an den Verkehr orientieren, ordentlich fahren etc.

Wenn du den Trailer weg lässt, ist das Fahrgefühl fast so wie mit einem Auto, naja fast....und es ist auch nur ein Spiel.

Also ich würde behaupten das ETS2 da recht nah ran kommt, aber es ist und bleibt eben nur ein Spiel und nicht die Realität. Da fährt sich ein Auto ganz anders und du merkst auch deutlich leichter wenn du mal zu schnell um eine Kurve fährst.

Interessant wäre zudem noch das Spiel "My Summer Car" dort baut man sich ein altes Auto zusammen und wenn es dann irgendwann mal läuft, dann darfst du den Wagen mal versuchen anzufahren ;) ist nicht besonders einfach.
Aber auch das weicht wieder von der Realität ab, da dir die Pedale als auch das Lenkrad kein Gefühl geben wie sich der Wagen gerade verhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Superdrink2
Beitragsersteller

ETS2 hab ich schon aber ich denke Forza Horizon 3 ist da noch besser

Nexana00  19.09.2018, 07:49
@Superdrink2

Habe noch einen Absatz hinzugefügt.
Bei Forza Horizon 3 weiß ich nicht ob du da wirklich anfahren kannst, du würgst den Wagen ja nicht ab so wie es in My Summer Car, ETS2 und in Reallife passiert.

ETS wäre allerdings das einzige der Spiele wo du die Spiegel korrekt einstellen kannst und musst.

Kein Computerspiel und auch kein bezahlbarer Simulator kann bei dieser Schwierigkeit helfen. Das was beim Anfangen die Schwierigkeit ist, ist das Gefühl für das Fahrzeug bekommen, basierend auch auf haptischen Feedback. Ein Fahrzeugverhalten das bei jedem Automobil anders ausfällt.

In einem Computerspiel / Simulator hat man hingegen maximal einen Balken, der abhängig von dem Pedaldruck schneller oder langsamer steigt. Das ist nichts das sich sinnvoll auf die Realität übertragen lässt.

Fahr mit deinen Eltern auf privates Gelände oder einen Testkurs und üb dort das Anfahren mit einem richtigen Auto. Das ist um es deutlich zu sagen leider der einzige Weg es zu lernen.

Ein Spiel / Simulator könnte dir maximal dabei helfen, in einer virtuellen Umgebung Verkehrsregeln einzuüben und auf Schilder zu achten. Auch das ist fern der Schwierigkeit des realen Alltags, aber zumindest etwas bei dem grundlegend geholfen werden kann. Motorische Feinheiten hingegen können damit nicht geübt werden. Da ist das Geld dann sinnvoller in eine zusätzliche Fahrstunde investiert, in dem genau die Problemfälle intensiv geübt werden.

Superdrink2
Beitragsersteller

Meine Eltern und sonst alle aus meiner Familie haben automatik