Welches Mainboard und welchen RAM für den I7 8700?

4 Antworten

Hallo,

für den Intel i7 8700 non-k ist jedes B360 Mainboard recht.

Beim RAM einfach 2x 8 GB DDR4 nehmen. Ideal sind 3000 oder 3200 MHZ, das kostet allerdings etwas mehr.

Als CPU-Kühler kann ich den EKL Ben Nevis Advanced empfehlen. Der hat eine gute Kühlleistung zum fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Auch wenn der i7 8700 deutlich billiger als der 8700k ist, würde ich dennoch auf AMD Ryzen setzen! Das hier wäre dann meine Empfehlung:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html (kommt mit großem Boxed Kühler)

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Leon1948
Beitragsersteller

Ok danke, ist der Ryzen auch bei Spielen besser ?

Peter944  25.11.2018, 21:54
@Leon1948

Er ist heute noch ein wenig Schlechter als der 8700, allerdings liegt das daran, dass die meisten Spiele bis lang nur 4-8 Threads nutzen, der Ryzen Punktet aber durch seine Multi Threaded Performance, er hat ja 8 Kerne und durch Simultaneous Multi Threading 16 Threads. Daher wird der Prozessor für die Zukunft definitiv länger halten, vor allem da die Plattform relativ zukunftssicher ist!

Ich hab das Maximum 10 mit dem 8700K und dazu einfachen 2400mhz 2x Gb Ram. Kann das Mainboard nur empfehlen, Top Ausstattung und sieht auch mega gut aus!

Leon1948
Beitragsersteller

Ok danke :)

Einen guten Kühler brauchst du nicht, der Boxed Kühler reicht locker aus.

Würde 16 GB G Skill Aegis 3000Mhz nehmen, ist am günstigsten. Als Mainboard einfach Mal nach einem mit passendem Sockel suchen, da kenn ich mich nicht aus was das Beste ist. Man bekommt für 105€ aber auch schon ein Asrock Z370 falls du irgendwann doch mal vorhast einen übertaktbaren Prozessor anzuschaffen.

Peter944  25.11.2018, 21:44

Der i7 kommt inzwischen mit dem kleinen Intel Boxed Lüfter! Das ist viel zu laut und überhitzt sehr schnell

RedgePro  25.11.2018, 22:16
@Peter944

Ich hab selbst Zuhause auch einen Fertig PC mit der gleichen CPU und Boxed Kühler, da läuft alles ohne Probleme, Temperaturen sind niedrig.

Peter944  26.11.2018, 21:33
@RedgePro

Der i5 meines Kumpels mit dem kleinen boxed Lüfter überhitz schon nach 4 Minuten Prime 95 OHNE AVX! Mit AVX fällt das noch gravierender aus! Der Lüfter ist hier auch boxed

RedgePro  26.11.2018, 23:48
@Peter944

Hmm seltsam... Meine CPU läuft nie auf Vollast, weswegen ich damit auch nie ein Problem hatte. Bei meinen Spielen liegt der immer unter 50% und alles läuft super. Aber dann muss ich mir für die Zukunft Mal einen anderen anschaffen.

Leon1948
Beitragsersteller

Ok vielen dank :)