Welches Kabel für LED-Strahler auf überdachtem Balkon verwenden?

4 Antworten

die frage ist, wie sind die anschlüsse der led leuchten verarbeitet und gibt es einen trafo dafür, oder sind es 230 volt leuchten...

meine persönliche empfehlung für die verkabelung mit 230 votl wären je nach dem ob die leuchten schztzklasse 1 oder 2 sind, also ob schutzisoliert, H05 VV 2 x 1 oder 3 G1 das erste ist eine zweiadrige schlauchleitung aus pvc ohne schutzleiter, das zweite eine dreiadrige mit schutzleiter.

wenns kleinspannung ist, dann würde ich zu ganz profaner Lautsprecherleitung greifen. 2 x 1 mm² reichen auch hier dicke aus, weil LED...

lg, Anna

Für den LED Strahler kannst du eine NYM - J 3x 1,5 mm² Leitung verwenden, solange nicht dauerhaft die Sonne auf die Leitung scheint.

Du brauchst jedenfalls 3 Adern, also auch den Schutzleiter und 1,5 mm², wenn dort eine andere Leuchte mal angeschlossen werden soll, ist dort ein ausreichender Querschnitt verlegt worden.

Wenn der LED Strahler IP 65 zertifiziert ist, dann könntest du auch mit einem Wasserschlauch gegen halten und da dürfte nichts passieren, da der Strahler Strahlwassergeschützt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Mekkadrill  29.04.2016, 22:45

ausreichender Querschnitt? 1,5mm darfst du mir 16A belasten.. das sind 3680 Watt .. die leichte will ich mal sehen die wirklich eine 1,5er zuleitung braucht

Branko1000  29.04.2016, 22:46
@Mekkadrill

Üblicherweise wird ein 1,5 mm² zu Leuchten verlegt und schaden kann es nicht.

Mekkadrill  30.04.2016, 02:29
@Branko1000

auch nur weil man davon beim bau üblicherweise genügend rumliegen  hat. aber Nötig ist das sicher nicht. und wenn er es Klein und Dezent halten will dann reicht ein 0,75er für eine Lampe wohl leicht.

wichtig ist nur UV Beständig und das ist ein NYM-J leider absolut nicht. wenn dann ein NYY, YSLY JZ-600, PUR oder was es sonst noch alles gibt.. aber KEIN NYM-J im Aussenbereich bei direkter sonneneinstrahlung !

Da an dem LED-Strahler bestimmt Metall verbaut ist (Gehäuse), ist ein 2-adriges Kabel nicht erlaubt, da ein Schutzkontakt angeschlossen werden muss. Eine 2-adrige Stegleitung sowieso nicht, da keine doppelte Isolierung vorhanden.

Ich würde ein dünnes Feuchtraumkabel verlegen für 10 oder 20W. Die Lampe wird eine Gummitülle am Kabelaustritt haben, denk ich.

Das Ding hat sicher ein metallgehäuse und wird mit 230v betrieben daher ist Erdung, grün/Gelb schonmal Pflicht.

Wenn nichts anderes auf der Leitung hängt muss es auch kein 1,5mm2 sein, da reicht auch 0,75.

Im aussenbereich würde ich dann nur t.b. Jz-600 oder ähnliches verwenden da UV- beständig, nym-j wird über die Jahre brüchig bzw. Kaputt