Welcher eBook Reader ist der Beste und warum?

1 Antwort

Du meinst das Gerät, also einen Ebook-Reader, oder?
"eBooks" - das sind ja nur die digitalen Bücher, die man auf dem Ebook-Reader liest.

Meine Empfehlung: Die Ebook-Reader der Marke Pocketbook, insbesondere der Pocketbook Touch HD2. Vorteile dieses Ebook-Readers: Liest das handelsübliche EPUB-Format, man kann die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, Smartlight, zusätzliche Audio-Funktionen: mp3 und Text to speech, also eBooks vorlesen lassen.

Allgemeine Infos zu Ebook-Readern:
Bei Ebooks und Ebook-Readern gibt's leider 2 getrennte Welten, die nicht miteinander kompatibel sind:

  • Entweder das geschlossene System Amazon Kindle
  • Oder das offene System mit den Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo, Trekstor,... und den eBooks im EPUB-Format

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen. Das allgemein handelsübliche Ebook-Format "EPUB" kann Kindle NICHT lesen. Amazon will damit erzwingen, dass die Kindle-Besitzer die eBooks, die sie lesen möchten, IMMER bei Amazon KAUFEN müssen und keine anderen Bezugsquellen nutzen. Kindle ist nur mit Amazon Kindle kompatibel – sonst mit nichts. Deshalb kann man mit Kindle z.B. keine eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek lesen.

Die unabhängigen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo, Treckstor... sind an keinen festen Shop gebunden, die sind alle miteinander kompatibel und die lesen das handelsübliche Ebook-Format "EPUB". Die passenden eBooks gibt's in ALLEN Ebook-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur NICHT bei Amazon). Und man kann mit diesen Ebook-Readern auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (www.onleihe.net) lesen, kostenlos online ausgeliehen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Da gibt's sogar viele aktuelle Bestseller zum kostenlosen Ausleihen.

Grundsätzliche Empfehlung: Auf jeden Fall ein Ebook-Reader mit E-Ink Display und Beleuchtung, am Besten mit SMARTlight, damit ist richtig komfortables und Augen-schonendes Ebook-Lesen möglich :-)

Da die beiden unterschiedlichen "Systeme", also entweder Amazon Kindle oder alle anderen Reader (ePub-Format) sind NICHT miteinander kompatibel sind, muss man sich sehr gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheiden will, denn mit der Wahl des Ebook-Readers legt man sich für immer fest...

  • welches Ebook-Format man lesen kann und welches NICHT
  • wo man seine eBooks kaufen/ausleihen kann und wo NICHT

► Nur wenn man absoluter Amazon-Fan ist und seine eBooks IMMER bei Amazon KAUFEN will, und die Onleihe der Stadtbibliotheken NIE nutzen will, nur dann macht ein Kindle Sinn. Dann ist der Kindle Paperwhite zu empfehlen. Kindle Reader haben allerdings kein Smartlight. Da Kindle direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden ist, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit dem Kindle ist also etwas einfacher als mit den unabhängigen Readern. Aber man kommt eben aus dieser Bindung an Amazon auch nicht wieder raus :-(.

► Wenn man keine Amazon-Bindung will sondern unabhängig und flexibel sein möchte und wenn man vielleicht auch mal die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen möchte, dann sind die folgenden Reader zu empfehlen: Tolino oder Pocketbook oder Kobo Ebook-Reader.

Ich lehne die Bindung an Amazon total ab und würde mir NIEMALS einen Kindle kaufen. Ich habe einen Pocketbook Touch HD2 mit Smartlight und bin total happy damit. Der ist jeden Tag im Einsatz und ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe, kostenlos online ausgeliehen ;-)

Weitere Infos gibt's z.B. hier:
https://allesebook.de/ebook-reader/

Wenn du noch Fragen hast, gerne!