Welches CSS-Framework für Webseite?

2 Antworten

Wenn überhaupt eins, dann eines, das keine Default-Styles mit sich bringt, sowas wie Tailwind bspw.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist dafür eigentlich keines nötig.

Was hat das mit einem CSS Framework zutun?

Hast du überhaupt den Sinn eines (CSS) Frameworks richtig verstanden?

Bei soetwas würde ich keines nehmen (Maximal vllt. mit SASS Arbeiten). So etwas bekommt man auch gut ohne Framework hin.

Wenn du ohne Framework aber nicht klar kommst, dann solltest du erstmal generell Vanilla Code lernen. Dazu hat Unleashed Design mal ein gutes Video gemacht, warum Frameworks nicht mehr als eine Erleichterung sein sollen, die die Umsetzung verschnellern, um Kosten und Ressourcen zu sparen.

Abgesehen davon; Geh doch einfach mal konkret selber auf suche Nach Frameworks. Alleine nach dem richtigen Framework für sein Projekt suchen, macht wesentlich mehr Sinn, als andere Entwickler zufragen. Es ist so ähnlich, als würdest du andere Fragen welchen Kombi sie nehmen würden um ihr Großeinkauf von A) nach B) zu transportieren. Ein Passat erfüllt den selbeb zweck wie ein Audi A4 Avant.

Beliebt sind Bootstrap oder Tailwind CSS, kannst du dir ja mal Anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theCPP
Beitragsersteller

Ich habe den Sinn von CSS-Frameworks verstanden. Ich wollte nur fragen, weil ich CSS nicht mag.

ImDinnerCat  11.11.2022, 16:37
@theCPP

Was kann man an CSS Nicht mögen? Nutz Sass, dann sieht es aus wie jede andere Programmiersprache bzw. bisschen wie JavaScript Arrays (JSON). 🥴

theCPP
Beitragsersteller
@ImDinnerCat

Ich mag CSS halt nicht. Dafür mag ich C#/C++.

ImDinnerCat  11.11.2022, 16:39
@theCPP

Das kann man doch nicht vergleichen wtf... Wie lange programmierst du schon? Du hast noch jede menge zu lernen.

theCPP
Beitragsersteller
@ImDinnerCat

Das verstößt gegen die GF regeln. Wie lang programmierst du schon? Etwa seit 1Tag?

ImDinnerCat  11.11.2022, 17:28
@theCPP

Was verstößt gegen die GF regeln? Zu Kritisieren das du nicht fachlich korrekte vergleiche ziehst?

Wie lang programmierst du schon? Etwa seit 1Tag?

Hmm... Schöner Ad Hominem, beeindruckt mich jetzt nicht.

Anyway C# oder C++ haben nichts mit CSS zutun, und sind auch nicht für den gleichen Zweck bestimmt. Du vergleichst das Äpfel mit Birnen. C# wird oft für Applications, Games oder Backends verwendet. C++ Teilweise auch, ist aber eher bekannt für komplexere OS Strukturen (Bspw. für Treiber Software)

Witzigerweise behaupten Wannabes (damit meine ich nicht dich) immer sie würden C++ ja auch so super toll finden, ziehen auch den vergleich mit C#, checken aber rein gar nicht, dass das Zwei verschiedene dinge sind. JavaScript hat auch nichts mit Java zutun. Und sein wir mal ehrlich niemand fängt mal ebenso mit C++ an, weil es für den Standard Programmierer eine mittlerweile überholte Sprache ist. Nur in Ausnahmefällen nutzt man C++ noch, eben wie gesagt bei OS Software (Wie eben Treiber, OS Selber), C# kann mit 3D CAD oder auch Engines genauso gut funktionieren.

Damit sage ich nicht C++ sei Unbeliebt oder Scheiße, ich meine nur das man mit anderen Programmiersprachen wie C#, welche doch durchaus leichter zu erlernen ist, gleiche Ergebnisse erzielen kann.

Und CSS ist einfach nur dafür da Styles von HTML Elementen festzulegen. Die Aussage "Ich mag C# oder C++ mehr als CSS" ist genauso Unlogisch und Sinnfrei wie zu sagen "Ich mag lieber Snickers als Hähnchen Fleisch". Hat zwar beides mit der Selben Thematik Programmier (Essen) zutun, sind aber einfach nicht vergleichbar.

Da stellt sich dann auch für mich die frage: Wer findet CSS bitte scheiße, der mit C# oder C++ Arbeitet? Da ist ja CSS eher das weniger komplexere Konstrukt. Nun kann ich verstehen wenn man sagt "Ich habe kein Interesse an Frontend Development" bzw. "UI Development", aber das ist eine komplett andere Aussage. Und für jemanden der 5 Jahre schon Programmiert, der sollte eigentlich Wissen wie man vernüftig nach Frameworks sucht.

Wirklich no front, aber bei dem "Fachlichen" Gulasch den du hier von dir gibst, und mich dann auch noch blöd mit einem Ad Hominem anzugreifen kann ich nicht anders.

Ich mein ich weiß auch nicht alles und lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber als Entwickler solltest du auch damit klar kommen, wenn andere Entwickler deine Denkweise mit in ihre Antwort einbeziehen, um dir das Arbeiten in der Zukunft leichter zu gestallten. Denn im Forum ständig nach Lösung für sein Problem suchen, und nur die Lösung auf dem Silbertablett Serviert zu bekommen bringt auch nichts. Das ist so als würde Mama dich beim Fahrrad fahren immer nur Festhalten.

Konkrete Denkanstöße sind besser als reine Lösungen. C&P Stack Overflow macht dich nämlich nicht zu einem Gescheiten Programmierer, der auch mal ein Bug alleine Analysieren und Beheben kann. Um Hilfe fragen ist tendenziell ja nichts schlechtes, aber die Frage Stellungen hörte sich so an als würdest du grad erst seit 3 oder 4 Monaten HTML Programmieren.

Wie gesagt echt nichts Persönliches.