Welches Alphabet findet ihr am schönsten?

Sanskrit 29%
Lateinisches Alphabet 29%
Griechisches Alphabet 29%
Kyrilisch 14%
Hebräisches Alphabet 0%
Arabisches Alphabet 0%
Ägyptische Hieroglyphen 0%

7 Stimmen

5 Antworten

Sanskrit

Hey!

Ich mag Sanskrit am liebsten, da ich finde, dass diese Schrift am schönsten aussieht. Sie sieht so „gemalt“ aus. Eine zusätzliche Information:

Sanskrit gehört zu den ältesten Sprachen auf der Welt und wird als indoeuropäisch klassifiziert. Entstanden ist sie in Indien circa 1500 Jahre vor Christus.
Doch im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen, wird Sanskrit heute immer noch verwendet. Und der Grund hierfür liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand.

Quelle

Also ist es eine sehr alte Schrift, die noch dazu sehr ursprünglich ist. Mich faszinieren alte Sprachen (und vor allem ursprüngliche Sprachen) sehr!

Ich lerne zur Zeit Hindi. Das wäre nochmals eine Begründung, weshalb ich Sanskrit gewählt habe.

Meine Liste würde so aussehen:

  1. Sanskrit
  2. Arabisches Alphabet
  3. Griechisches Alphabet
  4. Lateinisches Alphabet
  5. Hebräisches Alphabet
  6. Hieroglyphen
  7. Kyrillisch

Liebe Grüße

Frédérique, die Sprachenbegeisterte

tetractys
Beitragsersteller

Sanskrit ist auch mein Lieblingsalphabet. Ich hätte aber nicht gedacht das kyrillisch so unbeliebt ist.

Bergliebhaberin  23.12.2023, 22:27
@tetractys

Das ist schön! Hat das einen Grund oder nur so?

Ich denke, Kyrillisch sieht einfach nicht so schön aus. Viele Menschen mögen die Aussprache auch nicht so.

Sanskrit

Sanskrit hab ich tatsächlich vorher noch nie gesehen, im Gegensatz zu allen anderen. Ansonsten hätte ich arabisch ausgewählt.

Unser Alphabet und viele anderer auch sind halt praktisch, aber praktisch ist nicht gleich schön.

tetractys
Beitragsersteller

Ist auch meine Wahl gewesen:)

Kyrilisch

Das kyrillische, am besten in der russischen Version (Bulgarisch hat keine zusätzlichen Buchstaben, verzichtet aber auf 3 russische)

Griechisches Alphabet

Als Matheliebhaber natürlich das!