Welcher Rasierer macht die glatteste Rasur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm, Elektrorasierer und glatteste Rasur schließen sich aus.

Nach den üblichen Tests ist das Flagschiff von Braun der Elektrorasierer (das dürfte immer noch die Series 9 sein), der im Vergleich zu anderen Geräten offenbar das beste Ergebnis erzielt.

Ich habe alle Flagschiffe von Panasonic (hier auch zwei mittelpreisige Geräte), Philips (hier auch ein günstiges Gerät) und Braun Series 9, Series 7 und Series 5 jeweils ca. vier Wochen getestet. Die Erfahrungen sind alle sehr schlecht. Bei mit waren Braun Series 9 und das Flagschiff von Panasonic besser als die anderen und eher gleichauf, ein günstiger Panasonic lag bei mir nur knapp darunter. Alle anderen Geräte habe keine befriedigende Rasur erbracht.

Und bitte bedenken: die Series 9 brachte bei mir immer noch, auch nach 15 Minuten Rasur, ein schlechteres Ergebnis, als ein Standard-Rasierhobel (Mühle R89) mit Feather Klinge und nur zwei Durchgängen (mit und quer zur Wuchsrichtung), das ist notfalls in fünf Minuten zu machen. Wie gesagt Panasonic etwa gleichauf, brauchte aber noch mehr Zeit fürs Ergebnis. Die anderen Geräte brachten irgendwann nur noch Irritationen, ohne noch was abzurasieren. Besonders reizend (v.a. am Hals) fand ich die Philipsgeräte, das Flagschiff nur etwas besser, als das günstige Gerät (bei dem gab es sogar kleine Blutstippen, da der untere Hals bei mir eine Problemzone ist - daher vertrage ich auch keine Systemrasierer wie Mach3 oder Fusion & Co).

Mein Tipp wäre: geh zu Rossmann und kauf dir den King C Gillette Rasierhobel (ca. 14 EUR) - da sind erstmal fünf Klingen dabei, dazu den günstigen Synthetik Rasierpinsel "Professional" (ca. 4 EUR) und die Speick Men Rasiercreme (ca. 4 EUR). Evtl. noch ein Aftershaveprodukt nach Wahl, falls nicht eh schon vorhanden.

mit den Trockenrasierer hab ich keine gute Erfahrung - aus dem Grund bevorzuge ich eine Nassrasur.

Kommt natürlich auch auf die Haarstrucktur an.