Welcher Ram lohnt sich i-7700k?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du noch zwei freie Speicherbänke auf Deinem Board verfügbar hast , dürfte es bei dieser CPU mit einer möglichst äquivalenten Ergänzung zum bereits vorhandenen RAM ausreichend getan sein .

Da werden systemübergreifend in den meisten Fällen wohl insgesamt eher andere Systemkomponenten bremsen , als DDR4-2667 vs. DDR4-3200 bei der Frage nach 32 statt 16 GB .

Julien859
Beitragsersteller

Hallihallo, danke für die schnelle Antwort :) Zurzeit habe ich nur zwei RAM Riegel in Benutzung, dort stecken zwei G.Skill F4-3200C16-8GVKB 8GB DIMM DDR4-3200 (15-15-15-36 4-51-16-5) das heißt davon nochmal zwei kaufen und in die zwei freien Slots Einbauen ?

verreisterNutzer  24.04.2022, 20:59
@Julien859

Ja , so würde ich das dann machen in der Ergänzung . Entweder ( sofern noch verfügbar ) dann zwei G.Skill F4-3200C16-8GVKB 8GB DIMM DDR4-3200 dazu stecken , oder bei mangelnder Verfügbarkeit identischer Module zwei möglichst äquivalente Module dazu holen , und die Timings dann ggf. manuell zueinander feinjustieren .

Da Intel für die i7-7700K allerdings offiziell nur bis DDR4-2133 / 2400 maximal "garantiert" , könnte es bei 4 Modulen ggf. bei Stabilitätsproblemen etwas mehr "Anpassung" bedürfen gegenüber Deinen derzeitigen Settings .

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du das gleiche RAM-Kit nochmals kaufst. Ansonsten einfach ein günstiges 2x 16 GB Kit kaufen, welches auf 3000 MHz taktet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler