Welcher Prozessor wär besser?

3 Antworten

Ich denke mehr Unterschiede giebt es dort nicht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

egZ99
Beitragsersteller

Jo danke😂

Der Ryzen 7 5700X ist eine CPU mit 8 Kernen + SMT.

Der Ryzen 5 5600 ist eine CPU mit 6 Kernen + SMT.

Wenn du also Streamen möchtest oder einfach länger Ruhe haben willst, empfiehlt sich der 8 Kernen. In Spielen bringt er teils auch etwas mehr Power mit (Je nach Spiel), allzugroß ist der Unterschied allerdings nicht.

Der 5700X hat hier:

  • 2 Kerne mehr (mehr Leistung, in jeder Situation)
  • 100 MHz niedrigeren Basistakt (weniger unnötiger Stromverbrauch bei einfachen Aufgaben)
  • 200 MHz höheren boosttakt (mehr Leistung bei Bedarf)
  • Es wird kein kühler mitgeliefert, beim 5600 schon.

Ob dieser Leistungsverlust dir zu viel ist, musst du wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

slygen  21.09.2023, 17:26

Der 5600X hat einen Kühler beiliegen, der 5700X 5800X hat keinen. Sollte man nat. beachten.

ntlkr  21.09.2023, 17:29
@slygen

Vom 5800X hat niemand gesprochen, und ansonsten ist das doch genau das was ich geschrieben habe?

slygen  21.09.2023, 23:08
@ntlkr

Das sollte eig. unter meine Antwort