Welcher Fluss ist der längste der Welt?

5 Antworten

Nil laut mehreren Verschiedenen Quellen

Welcher Fluss ist länger: Amazonas oder Nil?

Brasilianische Forscher haben jedoch schon vor Jahren dem Nil den ersten Platz streitig gemacht. Sie behaupten, die entfernteste Quelle des Amazonas liegt 6800 Kilometer von der Mündung entfernt. Damit sei der Amazonas der längste Fluss der Welt. Doch der Streit um die Quellen des Amazonas hält an. Die Frage nach dem längsten Fluss der Erde ist damit nicht eindeutig entschieden. Offiziell gilt nach wie vor der Nil als Rekordhalter.

http://kids.t-online.de/welches-ist-der-laengste-fluss-der-welt-/id_54144158/index

Es kommt natürlich darauf an, ob man nur den Fließweg oder das ganze Flusssystem in der Länge berechnet. Mit 6650 km ist der Nil das längste Flusssystem auf der Erde. Dazu zählt der Weiße Nil und der Kagera-Nil.

Hier gibt es ein paar interessante Details über die längsten Flüsse der Erde.

Mein persönlicher Favorit ist der Amazonas, als der wasserreichste Fluss.

Moin,

mit einer Länge von 6852 Kilometern ist der Nil der längste Fluss der Welt :-)

Laut Wikipedia ist der Nil der längste Fluss der Welt