Welcher Computer für Hosting Unternehmen?
Hi, welcher Computer eignet sich als Server?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Gameserver oder Webserver sich mehr rentieren.
2 Antworten
Theoretisch ist alles als Server betreibbar. Du solltest aber definitiv ein sehr effizientes Netzteil nehmen um die Stromkosten gering zu halten.
Was sich mehr rentiert kann ich nicht sagen. Bedenke aber das Webserver ein beliebtes Ziel für Angriffe sind. Wenn du diese nicht ordentlich isolierst hat jemand Mal eben den ganzen Server in der Hand bzw. eventuell die Kundendaten anderer Kunden.
Kommt ganz auf die Kundschaft an. Webserver sind (in der Regel) mit Recht wenig RAM einverstanden. Gameserver brauchen natürlich ziemlich viel. Zusätzlich solltest du mindestens mal Gigabit im Upload haben, bei Gameservern eher 5-10 Gbit/s. Zusätzlich genug schneller Speicher, abgesichert per RAID. Sehr gute Kühlung und entsprechende CPU-Power.
Grundsätzlich geht auch Desktop Hardware, es wäre jetzt aber relativ sinnfrei da irgendwas spezifisch zu empfehlen wenn du offensichtlich selber nicht mal weist was für eine Auslastung und Anforderungen du hast.
Warum schaust du nicht einfach was man günstig bekommt oder günstig mieten kann, selber betreiben wäre vermutlich auch sowieso quatsch statt das in ein Rechenzentrum zu stellen.
Ich glaube, dass es beides sehr angreifbar sein kann.
Weißt du, was genau der Computer dann vorallem bräuchte? RAM?