Welchen Zug muss weiß machen um den Besten Zug zu machen?

4 Antworten

Qxf7+

Danach kommt Matt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Mischmasch491
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr große Hilfe! 🪻

1a auf 1e

heeyy1234321  13.09.2024, 10:53

Warum das?

Newshu  13.09.2024, 11:00
@heeyy1234321

wenn die Türme in Reihe stehen könnten sie nacheinander auf e8. Der erste Turm wird wahrscheinlich vom schwarzen Turm geschlagen. der zweite Turm von e1 kann dann auf e8 den gegnerischen Turm schlagen und den König Matt setzen.

Die Antwort Noidea verstehe ich nicht.

Noidea333  13.09.2024, 11:05
@Newshu

Dame schlägt auf f7 sagt Schach. Wenn König weggeht, schlägt Dame den Turm mit Matt.

Wenn Turm stattdessen Dame schlägt, kommt Turm e8 mit Matt, weil der gegnerische Turm vom Läufer gefesselt ist.

Queen F7

Rook HAS to take Queen

Rook e8

Checkmate

Weiße Dame auf F7

Dann Turm auf E8

Schachmatt