Welchen Stundenlohn für eine Kinderfrau?

2 Antworten

Hallo, also im Privathaushalt gilt wie in allen Branchen der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 pro Stunde . Dazu gehören ebenso Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlte Feiertage. Der Lohn einer Kinderfrau ist abhängig von ihren Aufgaben bei Euch, ob sie z.B kleinere Aufgaben im Haushalt übernimmt, der Anzahl der Kinder, die sie betreut und selbstverständlich ihrer Erfahrung. In Grißstädten wie Berlin oder München muss man in jedem Fall tiefer in die Tasche greifen, als auf dem Lande. Auf Internetplattformen für Betreuungskräfte gibt es einen Lohnberechner, an dem angelehnt man ein faires und übliches Gehalt berechnen kann. Viel Erfolg!

Was würdest du selbst als Tagesmutter für diese Aufgaben veranschlagen? Unter 9 Euro sollte es nicht sein. Denn es wird nicht nur die einfache Aufsicht gewünscht, sondern einiges mehr.

Gimpelchen
Beitragsersteller

Ich frage für eine Kollegin an,die sich noch nicht so sicher ist.Es wurde auch noch nicht über den Lohn gesprochen. Erstmal steht "Beschnuppern" an.

user89467  04.09.2016, 09:45
@Gimpelchen

Das sowieso. Es muss ja von beiden Seiten passen.

Ich hab vor Jahren 5 Euro bekommen, da hab ich auf ein Baby aufgepasst, ab und zu gefüttert und ins Bett gebracht.

Bei der Aufgabenmenge, die du hier beschrieben hast, wären 5 Euro aber zu wenig. Vor allem, wenn die Frau viel Erfahrung mitbringt.