Welchen Studiengang, um später im Labor zu arbeiten?

4 Antworten

Also ganz viel im Labor arbeiten, klingt wie ein Hang zu Naturwissenschaften. Da kannst vieles studieren. Prinzipiell alles, was mit Biologie und Chemie zu tun hat. Biologie ist sehr vielfältig, was die Spezialisierungen anbelangt. Es gibt über 500 Master-Studiengänge. Da sollte einer sicherlich dabei sein. Eine gute Kombination wäre auch Biochemie.

Ggf. reicht für sowas sogar die Ausbildung zum Biologielaboranten, ist zumin. mehr praktisch bezogen. Leider gibt es für dieses berufsfeld nur wenige Firmen die welche Ausbilden. Die arbeiten auch viel mit der Forschung zusammen, des weiteren können diese natürlich auch in die Pharmazie gehen. Ich würde mich da wirklich mal informieren, ob es für dein Berufswunsch nicht ausreicht. Später kannst du ja immernoch ein Studium dran hängen !

Wie wärs mit Chemie? Im Labor wirst du ganz sicher viel Zeit verbringen, und je nachdem wie du deine Vertiefungen wählst, hats auch viel mit Biologie zu tun. Außerdem hats an so gut wie keiner Uni einen NC.

Wenn du unbedingt im Labor arbeiten willst, brauchst du nicht studieren. Da gibt es schöne Berufe als Bio- oder Chemielaborant bzw. Technischer Assistent, und mit ein bisschen Glück kannst du dein Leben lang im Labor arbeiten.

Ein Studium ist eher für Leute, die Dinge konstruieren/bauen/entwickeln wollen. Je nach Berufsbild kann man auch im Labor arbeiten, aber in der Regel übernimmt man auch Personalverantwortung, Abteilungen oder ganze Aufgabenbereiche, LÄSST für sich arbeiten und hat mehr oder weniger durchgängig einen Bürojob.

Die echten Forscher arbeiten am Schreibtisch und tüfteln Dinge und Ideen aus, die dann die Laboranten / Assistenten usw. für sie im Labor umsetzen.