Welchen Pc soll ich mir holen?

Basstom  04.02.2023, 14:35

Audio-Interface vorhanden? Welche Software soll verwendet werden?

GuteFrage297
Beitragsersteller

Ich kaufe mir ein Audio Interface nach meinem Pc wird warscheinlich eine der Basics eine Focusrite Solo 3 und die Software würde ich auch nach dem Pc orientiert kaufen

Irgendjamand232  07.02.2023, 07:52

Was ist dir wichtig bei dem Rechner?

GuteFrage297
Beitragsersteller

Ich sollte genug Speicher haben und Musik machen können ich habe keine hohen Ansprüche

Irgendjamand232  08.02.2023, 22:32

Wärst du bereit selbst zusammenzubauen? Und brauchst du Wlan und Bluetooth?

GuteFrage297
Beitragsersteller

Ich bräuchte auf jeden Fall wlan und Bluetooth selber bauen wäre auch ok

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre jetzt meinen Vorschlag für den Pc: https://geizhals.de/?cat=WL-3001947

Hab mich für diese Cpu (i5-13500) entschieden, da sie sehr viele Kerne hat (6 p-cores und 8 e-cores) Das wären zusammen 14 Kerne.

Grafikkarte ist ja nicht so wichtig für Musik. Diese könntest du theoretisch auch weglassen und anstelle der Grafikkarte mehr Ram und mehr Festplattenspeicher installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

GuteFrage297
Beitragsersteller

Ist der Pc aber auch wirklich für das Musik machen geeignet es scheint so als wäre es für Gaming gemacht

heizfeld  09.02.2023, 08:50
@GuteFrage297

Das hängt davon ab was du machen willst. MP3s schneiden kannst du mit audacity software ohne zusätzliche Hardware.

Was das Komponieren angeht ist wieder eine ganz eigene Welt. Composer Software gibts ohne Ende mit und ohne Noten. USB-MIDI Interfaces, Masterkeyboards, Sampleplayer usw gibts im musikladen.

Dein PC hat eine Standard Soundkarte mit 7.1 Audio. Boxen müsstest du auch selbst beschaffen. Ich habe logitech z625 2.1, die klingen gut

PC´s speziell fürs Musik machen werden so nicht verkauft

Dass der PC auch gaming kann ist vielleicht Nebensache, aber du bist eben flexibel und offen für alles mit Deinem PC.