Welchen Klarlack für Silber Ringe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die Details vom Zaponlack, dass Leestiger empfohlen hat.

"H315 Verursacht Hautreizungen"

"H361 Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen"

Möchtest du wirklich sowas an deinem Ring?

Ich kann dir echt nicht solche Mittel für Schmuck empfehlen. Vielleicht solltest du dann doch besser auf andere Legierungen ausweichen.

Ich mag beschichteten Schmuck garnicht, weil er nach 1 bis 3 Jahren unbrauchbar ist, aber vielleicht wäre in deinem Falle dann doch vergoldeter oder rhodinierter Schmuck/Silber eine gute Alternative.

Woher ich das weiß:Hobby

Situmongaaru
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Habe da gelesen, daß Zaponlack empfohlen wird.

Zaponlack ist gut, wurde auch schon vor Jahrzehnten angewendet, aber nur bei Silber- Versilbert-Korpuswaren, nicht bei Schmuck.

Ich schildere hier mal kurz meine Erfahrungen mit Zaponlack.

Dieser Lack ist sehr gut bei Dingen, die man nicht bewegt, z.B. Silberne oder versilberte Vasen oder andere Gegenstände, die nicht wie Schmuck in Bewegung sind.

Natürlich ist die Anwendung auch bei Schmuck möglich. Aber nach einiger Zeit (habe keine Erfahrung wie lange) kann Zaponlack brüchig abgehen. Den bekommt man dann nicht einfach runter , nur mit Kochen in heißem Wasser oder starkem Aceton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Ringe putzt,

also die schwarze Oxidation entfernst,

dann färben 925er~Ringe auch nicht.

Ich halte gar nichts davon,

Ringe zu lackieren...lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Situmongaaru
Beitragsersteller

Habe ich schon mehrmals gemacht. Sie färben trotzdem wieder nach einer Weile ab. Aber danke !

Frageritikum  28.10.2021, 10:43
@Situmongaaru

Bist du sicher, dass die aus Sterlingsilber sind, oder vielleicht doch nur 925 versilbert? Sind deine Finger schwarz?

Situmongaaru
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ja, sind Sterlingsilber. Ich glaube das Problem liegt bei den kleinen Details im Ring wo das Tuch nicht rankommt. Mal schauen ob ich für die kleinen Schlitze was finden kann um da ranzukommen.

Eine eventuelle "Beschichtung" egal ob mit Lack oder womit auch immer muss zwei Aspekte erfüllen.

  • Wiederstandsfähig sein und
  • ungiftig (auch bei intensivem Kontakt) sein.

Grundsätzlich sollte geputzes, echtes 925er Silber keine schwarzen Flecken hinterlassen. Eventuell könnte man die Ringe rhodinieren lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium#Verwendung

Bei all diesen Lackvarianten habe ich Bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Situmongaaru
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!