Welchen final fantasy teil sollte man zuerst spielen?

8 Antworten

von der story her ist es relativ egal, da es in sich geschlossene geschichten ohne zusammenhang zu vorteilen sind.

sehr einsteigerfreundlich ist aber X.
von 7 würde ich stark abraten

sofern du nicht vor hast mit einem fortsetzungsteil anzufangen (also x-2, 13-2, lightning returns, crisis core oder dirge of cerberus) ist es eigentlich komplett egal mit welchem teil du anfängst, da sie von der story her nichts miteinandder zu tun haben und kein teil auf dem aufbausystem des anderen basiert.
ich persönlich habe mit 8 angefangen.

WhoreOfTimes Antwort kann man grötenteils so stehen lassen. Allerdings musst du 3 jetzt nicht weglassen weil WhoreOfTime das nicht so super findet. Jeder findet unterschiedliche Teile gut. FF 7 finde ich zum Beispiel schlecht obwohl das so gehyped ist.

Ich erläutere hier mal die verschiedenen Kampfsysteme. Die unterscheiden sich ja auch und nicht jedes gefällt allen gleich.

Was gefällt dir denn lieber? Rundenbasiertes Kampfsystem. (FF ist zwar nicht strikt rundenbasiert aber ähnlich) oder eher Action? Bei letzterem sollte man so ab 10-2 gucken. Die Teile 2-9 laufen alle mit dem soganannten ATB ab. Jeder Charakter hat eine Leiste, welche sich voll aufläd. Erst dann kann der entsprechende Charakter handeln. 1 ist strikt rundenbasiert. Und 10 hat eine angezeigte Reihenfolge wer wann agieren kann. Diese lässt sich durch Werte, Items usw beeinflussen. Bei 10-2 ist wieder ATB, jedoch haben verschiedene Attacken einen verschieden großen Balken zum füllen. Dies ist das geringfügig actionreicher. In 12 kann man sich während des ATB Systems frei bewegen. Du steuerst jedoch nur ein Charakter. Die anderen kannst du mit Taktiken (sog. Gambits) ausrüsten um ihnen eine Kampftaktik zu geben an die sich die KI hält. Bei 13 ist der ATB in Abschnitte geteilt. Angriffe füllen einen oder mehr davon. Je nach Angriff. So fliegen oft gleichzeitig Angriffe durchs bild. Du steuerst nur einen Charakter. Mit verschieden Klassen der Charakter kannst du die anderen, ähnlich wie in 12 selbst agieren Lassen. Als Heiler oder Magier oder Verteidiger usw. Selbes in der Fortsetzung 13-2. Hier kannst du den zu steuernden Charakter jederzeit wechseln. in 13 nur zwischen den Kämpfen. Zu Guter Letzt Lightning Returns. Hier ist es Echtzeit. Du hast drei Rollen an einem Charakter, da nur ein Charakter da ist. Diese haben eine Leiste die durch Angriffe sinkt. Du wechselst also zwischen den Rollen hin und her. Inaktive Rollen laden sich wieder auf.

Im kommenden Teil 15 ist es ein Reines Echtzeit system.

Storys sind Geschmackssache. Auffalend ist die vom 12en Teil. Die ist sehr politisch angehaucht und dafür fehlt den Charakteren ein wenig die Tiefe.

Grafik ist im Grunde von Teil zu Teil detaillierter. Obwohl Lightning Returns schlechter als 13 und 13-2 aussieht.

Sehr viel Text mit vielen Infos auf einmal. Tut mir leid aber FF ist ein großes und komplexes Franchise. Bei Fragen einfach melden :)

Dana762001
Beitragsersteller

Danke für Die Ausfürhliche Antwort, muss jetzt erstmal überlegen mit was ich eig. anfangen will. ^~^

Leider vorweg: 2 der bisher gegebenen 3 Antworten sind ziemlich unbrauchbar bzw. sogar falsch!

Anschließen kann ich mich (teilweise) nur an die Antwort von RitterArtorias, aber letztendlich musst Du das ganz alleine entscheiden und es kommt auf viele verschiedene Umstände an.....zB.

  • kommt es Dir auf eine supertolle Grafik an?
  • legst Du Wert auf eine tolle und spannende Story?
  • welche Konsolen stehen zur Verfügung?
  • sind Downloads aus diversen Game-Stores möglich?
  • welche Teile der Spielereihe stehen zur Auswahl? usw.

Weiterhin muss man wissen, dass

  • Final Fantasy 10 und 10-2 zusammenhängen
  • die Teile 13, 13-2 und 13: Lightning Returns direkt aufeinander aufbauen
  • die Teile 11 und 14 reine MMORPGs für den PC mit monatlich wiederkehrenden Gebühren / Kosten sind

.

Die Teile 1 bis 6 erzählen schöne / dramatische Geschichten, die Grafik und das Handling erinnern aber logischerweise an die ersten Mario bzw. Zelda-Spiele auf dem GameBoy.

Optisch, sowie story- und kampftechnisch interessant wird die Reihe ab Final Fantasy 7. Die Charaktere sind "größer", detailreich und gut erkennbar. Das Kampfgeschehen ist nachvollziehbar.

Mein erstes FF-Game war damals auch FF 8, danach habe ich mir FF 7 zugelegt...usw. und nach und nach habe ich auch die älteren Teile von 1 bis 6 gesammelt und viele Ableger / Nebenreihen, die zum Final-Fantasy-Universum gehören.

Wenn ich keine Ahnung hätte und an Deiner Stelle wäre, würde ich die Hauptreihe in dieser Reihenfolge spielen:

  • FF 7
  • FF 8
  • FF 9
  • FF 10
  • FF 12

FF 10-2 muss man nicht zwangsläufig spielen und die 13er Reihe hat die Fans arg enttäuscht, aber das ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich empfehle die 13er-Reihe nicht, habe dafür aber auch viele ganz spezielle Gründe (u.a. ist mir die "Twin-Shiva" ein großer Dorn im Auge....)

Du kannst Dich aber über die einzelnen Teile mehr oder weniger ausführlich über Google, Wikipedia oder

informieren. Ich denke, dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.

MfG + Viel Spaß ;-)

Dana762001
Beitragsersteller

Wow, danke für so eine Aufsührliche Antwort! :D

Also ich habe direkt mit FFX (meiner meinung nach das Beste) angefangen, danach dann FFX-2 , dann habe ich FFVIII (war bisschen schwer zu verdauen, weils noch keine Sprachsynchro gab) weitergemacht hat. Mit FFVII kann ich überhaupt nix anfangen.

Zur Zeit versuche ich mich mit FF 13 und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut, endlich mal bisschen mehr Teamwork unter den Mitstreitern, die Story ist ein bisschen schwer zu verstehen, aber ganz in Ordnung.