Welchen Beruf würdet ihr wählen, wenn ihr könntet?
Medizinische Fachangestellte oder Kauffrau für Büromanagement?
7 Antworten
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Die Berufe, die sich anbieten sind ja schon sehr unterschiedlich. Als MFA wirst Du ja wohl in der Unterstützung von Ärzten arbeiten. Das muss Dir Spaß machen. Viele unterschiedliche Leute, viele davon schlecht gelaunt, weil sie krank sind. Andere dafür aber dankbar, weil sie eine so gute Dienstleistung bekommen. Das ist schon sehr anders als die Umsetzung von Geschäftsprozessen.
Was sagt denn Dein Bauch?
Hätte Büro nicht geklappt, dann hätte ich den Beruf gewählt. Viele Bekannte/Freunde sagen ich soll MFA lernen, weil das sicherer wäre als eine Kaufmännische Ausbildung. Ich weiß auch nicht inwiefern ich Bewertung glauben soll, aber eine war sehr fragwürdig. Da stand drin, dass nach ihren Qualifizierten Praktikum eine Ausbildung angenommen wurde und dann kein Lebenszeichen von der Firma kam. Ich hab nur etwas angst, dass mir das gleiche widerfährt. . . Zwar sagten sie, dass sie positive überrascht von mir sind und mich als Azubine nehmen wollen. Sich nächste Woche bei mir melden werden, damit ich zur Vertragsunterzeichnung komme.
Ja, da ist natürlich günstig, was in der Hinterhand zu haben.
Mfa sicherer als ne kfm. Ausbildung? Ah ja, was sind das für Fachleute🤦♂️?! Welche Ausbildungen haben die?
Meine Beste Freundin macht eine Ausbildung als Fachpflege Frau oder wie sich das auch nennt.
ich weiß halt nur, dass sie auch gerne eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement gemacht hätte. Sie hat sich bloß in sehr großen Unternehmen beworben, wo sie semi Chancen hatte. Dann sagte sie sich Pflege, besser als garnichts und war auch total demotiviert. Nun erzählt sie mir, dass sie dort total glücklich ist.
Leute in der Pflege werden händeringend gesucht. Toll, wenn jemand das macht und zufrieden ist und sicher ist der Beruf auch. Das hat aber nix mit Mfa und nix mit einer kfm. Ausbildung zu tun!
Man könnte meinen, sie gönnt einem nix anderes, weil sie es nicht geschafft hat.
Aber warum ist man so, dass man anderen Leuten das Glück nicht gönnt?
Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, was langfristig sicherer ist. Medizinische Versorgung wird es immer geben, aber wird die immer genauso organisiert sein? Genauso ändert sich Büroorganisation ständig. Vor 30 Jahren war Banklehre der super sichere Job, jetzt gibt es Geldautomaten und außerdem hat die Deutsche Bank Probleme. Da steckst Du einfach nicht drin. Mach, was Du gerne könntest, und was Du schaffen kannst.
Der Job ist wichtig, keine Frage. Und wenn es ihr Spass macht, noch besser!
Aber für mich liest sich das hinterhältig...sie wollte erst unbedingt was anders lernen. Jetzt hat sie was anders bekommen und nun ist Wunsch 1 auf einmal unsicher😏
Wenn es nur diese beide zur Auswahl gibt, käme für mich nur das Büromanagement in Frage.
Ich ziehe meinen Hut vor allen Mitarbeitern im medizinischen Bereich und bin dankbar, dass es sie gibt, ich kann es definitiv nicht. Bei jedem Patienten leide ich mit und könnte es nicht ertragen eventuell nicht helfen zu können.
Das ist der Grund warum ich das Büro gewählt habe. Wenn du mental in der Lage bist als MfA zu arbeiten, ist es bestimmt der bessere Weg!
Kauffrau für Büromanagement. Aber wen ich was anderes aussuchen würde eher Pilot.
Weder...noch...
Trotzdem ist eine kfm. Ausbildung mMn besser.
Wenn du den passenden Abschluss hast ja... Haste den?
Laut deinem Profil bist du 21, bist angeblich angehende Erzieherin?, machst gerade ein FSJ im Kiga. Was denn nu?
Dann bist du aber doch keine angehende Erzieherin! Als falsch im Profil!
Und jetzt geht es um zwei ganz andere Berufe.
Naja Studium möchte ich sowieso derzeitig nicht machen. Ich brauche nur Hilfe, um eine Richtige Entscheidung zu fällen. Durch gesundheitlichen Problemen, muss ich ein Beruf ich sitzen ausführen.
Gelogen ist nichts im Profil, ich hab mich dafür angemeldet, aber mein Profil nicht geändert . . . Es ist ja alles noch frisch, natürlich werde ich es ändern!
Medizinische Fachangestellte,das sieht meinem Beruf als Arzt am ähnlichsten
Ich fühle mich bei beiden sehr wohl. Trotzdem zieht mich Büro eher an, aus dem Gründ, weil ich meine Mittlere Reife in eine Wirtschaftsbranche absolviert habe.