Welchem biologischem Prinzip folgen die Einfaltungen der Mitochondrienmembran?

1 Antwort

Die Einfaltung der Mitochondrienmembran hat den Hintergrund, dass sich dadurch die Gesamtoberfläche der Membran vergrößert. Das ist gerade bei Mitochondrien sehr wichtig, weil umso mehr Membran da ist, umso mehr Zellatmung (Energiegewinn durch Verbrauch von Glucose und Sauerstoff) kann stattfinden. Genauer: In der Mitochondrienmembran (Cristae) sind Proteinkomplexe, die für die Atmungskette und ATP-Synthase zuständig sind (ein wichtiger Teil der Zellatmung, ATP= universeller Energieträger). Umso mehr Membran, umso mehr von genannten Proteinkomplexen, umso mehr Energie (in Form von ATP).

Dasselbe gilt btw auch für Chloropasten mit der Fotosynthese. Diese hat ähnliche Abläufe wie die Zellatmung.

Koala555
Beitragsersteller

Also ist die Zellatmung das biologische Prinzip?