Welche Waschmaschine? ( marke )?

6 Antworten

Wir haben einen Gewerbebetrieb (Gasthof mit Gästezimmern), daher wird bei uns sehr viel gewaschen. Als unsere Miele Gewerbewaschmaschine defekt wurde und die Reparatur lt. Kostenvoranschlag € 3.500,- gekostet hätte (eine gleichwertige neue hätte gar € 5.500,- gekostet) habe ich gesagt: "Schluss mit Miele - kaufen wir zwei billige im Sonderangebot, und wenn die kaputt gehen, kaufen wir eben wieder eine neue. Und wenn sie nur 2 Jahre halten, ist das immer noch billiger als eine Reparatur oder eine neue Miele."

Beide Maschinen haben wir nunmehr seit 3 Jahren fast im Dauerbetrieb (Tischwäsche, Bettwäsche von den Gästezimmern, Privatwäsche von 3 Personen), und beide zeigen bis jetzt keinerlei Ermüdungserscheinungen oder Defekte. Die eine ist eine Hotpoint Ariston Aqualtis (11 kg) um € 399,-, die andere eine Indesit (5 kg) um € 299,-. Beide im Angebot gekauft.

Fazit: es ist wahrscheinlich wurscht, welche Marke Du kaufst. Es sind wohl alle gut - und das Pech, eine "Montagsmaschine" zu bekommen, kann Dir auch bei der besten Marke passieren. Unterschiede gibt es hauptsächlich in der Waschdauer und damit im Wasser- und Stromverbrauch.

Schau was im Angebot ist - Bosch oder Siemens sind baugleich

Hat nichts mit der Marke zu tun. Hatte mal ne NoName Maschine und die hielt Jahre. Dann kommt da noch die geplante Obsolenz und Montagsmaschinen hinzu. Somit kann kein bestimmter Hersteller empfohlen werden. Momenentan hab ich ne Bosch Avantix7 oder so in gebrauch. Hält seit 3-4 Jahren und wäscht so wie sie es soll.

Ja Bosch empfehle ich dir auch besonders aus der 6er Klasse das Model PW7 mit 400€ ist für seine Leistungen ein wahres Schnäppchen. Sie trumpft mit einem Wasserverbrauch von nur 30 Litern der Halbwaschgang pro Dünisierer auf und sorgt mit 120 Umdrehungen die Minute für ein weiches Bügrltrockenes Kleidungsstück. Auch wurden neue Displays hinzugefügt welche das 6er Model ausmacht. Bis zu 20 neue Funktionen sind variabel nutzbar und werden geschickt durch Hight Tec Rörensysteme umgeleitet. Meiner Meinung ist die PW7 die Beste momentan auf dem Markt erhältliche Waschmaschine.

GucciKitty88
Beitragsersteller

Was halten Sie von der die gerade im
Angebot ist bei Media Markt ? Ist eine Bosch 6er Reihe 399€

Ich hatte auch mal eine Bosch für 700 D Mark. Die hat bestimmt 15 Jahre gehalten. Die war nicht schlecht.