Welche Vorstellung und Akzente von Liberalismus betonen die verschiedene Leser?

Was meinen sie mit Akzente?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellungen sind Anschauungen, Erwartungen und Gedanken.

Akzente sind Dinge, die betont/hervorgehoben werden.

In diesem Fall werden als Gesichtspunkte teils politische Freiheit und Mitbestimmung (mit Gestaltung des Staates, was in Form einer liberalen Demokratie geschehen kann), teils Rechtsstaat und Verfassungsstaat mit Grundrechten, teils die Wirtschaft (mit Freiheit vor staatlichen Eingriffen) betont.

  • „Für mich ist wichtig, dass ich auf staatliche Entscheidungen Einfluss nehmen kann.“: politische Teilhabe und Mitbestimmung der Bürger(innen)
  • „Adlige und Bürger müssen sich an die gleichen Gesetze halten.“: Gleichheit vor dem Gesetz/Rechtsgleichheit in einem liberalen Rechtsstaat (ohne ständische Unterschiede)
  • Welche Zeitung ich lese, geht niemanden etwas an.“: freie Wahl der Information (Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 enthält ein Recht, „sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten“) und informationelle Selbstbestimmung (Schutz vor vorschreibendem Zwang und Überwachung mit Preisgabe von Daten)
  • „Ich möchte frei meine Meinung sagen können.“: Meinungsfreiheit (Freiheit der Meinungsäußerung) und Pressefreiheit; Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
  • „Kein Staat darf mir vorschreiben, was ich in meiner Fabrik produzieren soll.“ : Wirtschaftsliberalismus/freie Wirtschaft mit freiem Gebrauch des Eigentums, Schutz vor staatlichen Eingriffen

verreisterNutzer  16.02.2021, 15:33

soll ich es genau so hinschreiben?

  • „Für mich ist wichtig, dass ich auf staatliche Entscheidungen Einfluss nehmen kann.“: politische Teilhabe und Mitbestimmung der Bürger(innen)
  • „Adlige und Bürger müssen sich an die gleichen Gesetze halten.“: Gleichheit vor dem Gesetz/Rechtsgleichheit in einem liberalen Rechtsstaat (ohne ständische Unterschiede)
  • Welche Zeitung ich lese, geht niemanden etwas an.“: freie Wahl der Information (Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 enthält ein Recht, „sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten“) und informationelle Selbstbestimmung (Schutz vor vorschreibendem Zwang und Überwachung mit Preisgabe von Daten)
  • „Ich möchte frei meine Meinung sagen können.“: Meinungsfreiheit (Freiheit der Meinungsäußerung) und Pressefreiheit; Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
  • „Kein Staat darf mir vorschreiben, was ich in meiner Fabrik produzieren soll.“ : Wirtschaftsliberalismus/freie Wirtschaft mit freiem Gebrauch des Eigentums, Schutz vor staatlichen Eingriffen
Albrecht  16.02.2021, 17:09
@verreisterNutzer

Damit wird genau zugeordnet, welche Vorstellungen und Akzente die Aussagen in Sprechblasen enthalten. Ob ein Hinweis auf das Grundgesetz wichtig ist, weiß ich ohne Kenntnis des Aufgabenzusammenhangs nicht.

Akzente sind die besonders wichtigen Punkte einer Sache also was am Liberalismus besonders wichtig ist . In dem Bild betonen sie hier die Freiheiten die so ein liberal demokratischer Staat bieten soll (Meinungsfreiheit, Pressefreiheit sowie eine freie Wirtschaft), auch wollen sie Demokratie also bei Entscheidungen des Staates mitbestimmen zu können und auch Gleichheit, vor allem Gleichheit vor dem Gesetz. (Also das keiner wegen seinem Adelsstandes vor Gericht bevorzugt wird)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft