Welche Uhrzeit ist mit "Vorabend" gemeint?

2 Antworten

Der Vorabend ist keine bestimmte Uhrzeit, sondern der Abend vor einem Tag.

Am Vorabend der Veranstaltung wird die Bühne aufgebaut.

xxXScarfaceXxx  27.11.2023, 17:58

Das stimmt nicht ganz, das kommt auf den Kontext an, das Vorabend-Programm ist ja zwischen 18-20 Uhr

Bedeutungen:
[1] der Abend oder Tag vor einem Feiertag oder besonderen Ereignis
[2] übertragen: ein (längerer) Zeitraum, der einem historisch bedeutsamen Ereignis unmittelbar vorausgeht
[3] Medien: Zeit zwischen dem Nachmittag und Abend (etwa von 18 bis 20 Uhr)

Das ist keine Uhrzeit, sondern einfach der Abend vor einem bestimmten Tag. So ist beispielsweise der Heilige Abend der Vorabend des Christtages.

xxXScarfaceXxx  27.11.2023, 17:58

Das stimmt nicht ganz, das kommt auf den Kontext an, das Vorabend-Programm ist ja zwischen 18-20 Uhr

Bedeutungen:
[1] der Abend oder Tag vor einem Feiertag oder besonderen Ereignis
[2] übertragen: ein (längerer) Zeitraum, der einem historisch bedeutsamen Ereignis unmittelbar vorausgeht
[3] Medien: Zeit zwischen dem Nachmittag und Abend (etwa von 18 bis 20 Uhr)
xxXScarfaceXxx  27.11.2023, 18:02
@Schimeck

Dein persönlicher Sprachgebrauch ist ja nicht der Maßstab für die Gesellschaft.Da sollte man sich schon auch an den Definitionen orientieren.