Welche Uhren die man auch trägt und nicht nur im Safe hat sind eine gute Wertanlange?

3 Antworten

Ich halte von dieser Wertanlage gar nichts.

Ob eine Uhr den Wert steigert, kannst Du heute nicht wissen, und wenn doch, dann sicherlich nicht in den ersten 10 Jahren

MissFlight
Beitragsersteller

Und bei welcher Marke verliere ich möglichst wenig ?

AnnaStark  19.08.2023, 18:21
@MissFlight

Am wenigsten verlierst Du sicherlich bei einer Uhr, gekauft bei Aldi, Lidl oder Tchibo

MissFlight
Beitragsersteller
@AnnaStark

Doch. Eine 10 EUR Uhr von Aldi kauft keiner über 5 EUR gebraucht.

Eine Tissot für 1.200 EUR kann ich für mehr als 600 EUR verkaufen.

NewMemer69  19.08.2023, 18:26
@MissFlight

Irgendwas stark limitiertes von Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet oder A. Lange & Söhne natürlich. Aber sowas bekommst du natürlich nicht.

Kannst dich ja bei Rolex auf die lächerliche Warteliste setzen, eine Standard Oyster Perpetual, Submariner oder Datejust könntest du auch nach ein paar Monaten als No-Name bekommen.

AnnaStark  19.08.2023, 18:28
@MissFlight

Deine Frage war, bei welcher Du am WENIGSTEN verlierst, und wenn ich richtig rechne, sind 600,- Verlust bei der Tissot mehr als wenn Du die andere verschenkst

MissFlight
Beitragsersteller
@AnnaStark

Das wenigste war auf die Prozente bezogen. Also wo ich am wenigsten Prozente verliere.

MissFlight
Beitragsersteller
@NewMemer69
 Aber sowas bekommst du natürlich nicht.

Warum ?

NewMemer69  19.08.2023, 22:22
@MissFlight

Weil stark limitierte Modelle für gute Kunden reserviert sind. Du bekommst ja schon kaum eine Standard Rolex Daytona oder Patek Philippe Nautilus, wenn du bei denen nicht bekannt bist.

Ist total bescheuert, aber so isses nunmal.

Wert erhalten und tragen ist immer 'schwierig'.

Die Rolex trage ich doch eher sehr selten. Meine limitierten Seiko (Wert vervierfacht) waren mal jeden-Tag-Uhren, sind nun aber auch im Schrank.

Jeden Tag hab ich jetzt 2 Seiko Radio-Uhren, gibt es beide nicht mehr und daher wertstabil. SBTM307 findet man noch recht oft (versteht auch DCF77). SADZ077 dagegen versteht nur Japan Sender, aber aus Titan, irre leichte Uhr, sehr komfortabel (man muss die nur all paar Monate mit dem Handy stellen).

Schau dir mal die Seiko Limited Editions an und kauf da mal ein paar zusammen. Die werden oft den Wert halten und manchmal steigen.

Jeder Kratzer ist ein Wertverlust

Wie grisu2101 schon sagte.

Ich persönlich halte das Thema "Uhren als Wertanlage" für richtig beschissen. Uhren sind zum tragen da, diese ganze Geschichte und Kunst die bei den meisten Luxusuhren gegeben ist sollte nicht nur im Safe rumgammeln.

Wenn dir eine Uhr gefällt, trage sie! Ist doch doof wenn jeder Kratzer weh tut, weil man die ja noch verkaufen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MissFlight
Beitragsersteller
Wenn dir eine Uhr gefällt, trage sie! Wenn du gut damit umgehst, kannst du sie vielleicht auch noch zum gleichen Preis verkaufen, für den du sie gekauft hast, oder eben etwas darunter.

Das meinte ich ja. Welche Marken sind denn da bis 2.000 EUR zu empfehlen? Alle?

NewMemer69  19.08.2023, 18:30
@MissFlight

Bis 2000€ kannste Wertanlage vergessen. Kauf dir eine schöne Nomos, die könntest du dann vielleicht für 25% weniger wieder verkaufen, je nach Zustand mehr doer wengier. Modelle der Ludwig oder Tangente Reihe sind die beliebtesten. Herrenmodelle halten ihren Wert besser als Damenmodelle.

Aber trotzdem: Eine Uhr nur zu kaufen, weil sie eine gute Wertanlage ist, ist Mist! Kaufe dir, was dir gefällt und trage es.

Nur zum Verkaufen zu kaufen bringt ja auch keine Freude an der Uhr. Wenn jeder kleine Kratzer weh tut.