Welche Themen in der mündlichen Prüfung?

2 Antworten

Ohne mehr Infos, über z.B. deinen Arbeitsplatz, wirst du wohl weitehrin nur solche Antworten kriegen wie die anderen Pappenheimer hier gegeben haben.

Einem Azubi im Feinkostladen würde ich andere WG zu Herzen legen als einem Azbui aus dem Discounter. Wer im Getränkeladen arbeitet dem brauche ich kein O/G vorschlagen.

Wenn du uns also ein wenig verrätst, kann man dir sicherlich gezielter helfen.

Ansonsten, hau deinen Ausbilder drauf an. Frag ehemalige Azubis (sofern Kontakt besteht) welche Themen diese hatten und wie die Prüfer dort drauf waren. Das ganze  ist (leider) regional doch sehr unterschiedlich. (Wechselt halt auch immer mit den Prüfern)

Manche Prüfer fragen sehr gezielt nach, erwarten z.B. Kenntnisse der Handelsklassen - gerade das kann im Discounter schon schwer werden da sowas dort idR nicht behandelt wird.Da kriegt man mit Glück den Stichtag beim Spargel mit...

Las dich auch nicht umbedingt zu irgendwelchen Kategorien verleiten. Macht dein Kumpel aus der Beruffschule Mopro muss das nicht auch automatisch dein Thema werden. Jedes Thema hat seine eigenn Tücken, welche ich dir hier garnicht alle aufzählen möchte (und teilw. nicht kann.Das ist doch schon sehr sehr umfangreich)

Solltest du weitere Fragen haben, nurzu. Vielleicht kann ich dir bei der ein oder anderen WG auch ein paar Tipps mitgeben - immerhin kriege ich von meinen Azubis auch mit wohin so mancher Prüfer mit seinen Fragen abzielt.

Kaffee, Tee, Backwaren bieten sich u. a. sehr gut an