Welche Texte, aus der aktuellen Musikszene, sollten eigentlich auf dem Index landen?

2 Antworten

Das schöne ist das genau das eben nicht jeder Hansel entscheiden kann - das ist auch gut und richtig so !!

fidi0280
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Es gibt ja schon offizielle Behörden, die das prüfen.

Luca747  04.09.2024, 10:53
@fidi0280

Ganz genau und denen sollte man das auch weiter überlassen.

Keine. Zensur/Verbote stehen der Kunstfreiheit diametral entgegen. Und das "Abrutschen" von Jugendlichen auf Songtexte zu schieben ist auch nur ne bequeme Ablenkung davon, dass in den Familien schon vorher einiges schief lief. Ist genauso dämlich wie die Ego-Shooter Diskussion und andere Beispiele. Man will es sich mit sowas nur einfach machen.

fidi0280
Beitragsersteller

Darum geht es. Ich möchte die Kunstfreiheit und die Texte mit ihren jeweiligen Persönlichkeitsrechten betrachten. Deshalb bediene ich mich jeder Quelle, um Hinweise für Texte zu bekommen.
Danke für die Antwort

darkarth298  04.09.2024, 10:55
@fidi0280

Naja gut, man kann sich natürlich an der Hiphop Szene reichlich bedienen. Die Künstler dazu sind ja ausreichend bekannt.

Es gibt aber auch verherrlichendere Lieder über Pädophilie, Nekrophilie, Vergewaltigung usw. in der Core und Metalszene.

Dann könnte man auch noch den Satanismus im Black Metal beleuchten. Da gibt es ja durchaus auch Fälle von Morden und Kirchen anzünden. Weiß nicht, wie sich das in den Texten im einzelnen niederschlägt, aber es ist einfach da über Google genug zu zufinden.