Welche Stadt zieht euch mehr an als Anfang 20 jährige Hamburg oder Düsseldorf, teilt gerne eure Meinung und Erfahrung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Travelerblick Hamburg.

Natürlich Landungsbrücken, Fischmarkt, Kiez, Davidwache (von Aussen)

Es gibt aber auch andere Märkte wie den St Pauli Markt wo Einheimische Bewohner viel sind.

Hamburg hat Fischbrötchen, Franzbrötchen, Bäcker Rönnfeld, kl.. Bäcker/Kneipen/Gastronomie. Hamburg hat einen Weinberg, der Nördlichste des Landes, schräg. Speicherstadt, O. Jones für alle :-), Läden die 24h auf haben. Gute und schlechte Vororte, HSV vs St. Pauli. Tolle Stadien, ein.Footballteam, Rothenbaum-Tennis, Galopprennbahn mit Derby, Reitturnier. Leute sind nicht so offen wie die Düsseldorfer

Da kann man schreibmässig einiges 1:1 übernehmen, nur südlicher. (Wie Rennbahn, Eishockey, Rochusclub) Habe bessere Erfahrungen in HH gemacht. Nicht das was gedacht wird jetzt. Mit Bewohnern. In Düsseldorf hat ein Bekannter studiert und einer wohnt dort schon länger. Was ich auf HH auch umdrehen kann :-)

☝️Wetter mehr sihiet in HH, bessere Luft ausser ein Kreuzer läift ein, interessanter da mehr (int.) Touris auf qm (dadurch bisserl serviceorientierter zentral), Filmteams. DUS trinkt süsseres Bier, eher Aufgesetzter statt Aquavit u.ä. Und liegt sülich des Lakritzäquators :-).

Da muss man dann die Präferenzen enger stecken. Hobbies. K.a. wo es immobilienmässig teurer ist. Speckgürtel verteuert sich auch. Kneipensterben auch

Also auch wichtig: Je nachdem wie weit Abstand von gewissen Existenzen haben will ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Messi2303
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!

Torontonian  08.10.2023, 07:00
@Messi2303

Na ein Umzug muss auch gut überlegt sein. Habe ich auch schon gehabt. Tw übel bereut. Gehört sich imo auch so. Dazu ist GF jaauch da :-) Sage mal Bescheid wohin es dich zieht. Oder ob es ganz woanders hin geht

Messi2303
Beitragsersteller
@Torontonian

Ich war halt öfter schon in Hamburg beides ist 2 1/2 Stunden entfernt von meiner Heimat. Ich sag mal so Meer ist mir tatsächlich nicht so wichtig sondern mehr die Menschen, Aktivitäten wie essen gehen, schöne Gegenden. Hamburg leben halt viel mehr Menschen. Düsseldorf hab ich bisher noch nicht so viel gesehen. Und ich sag mal so finanziell bin ich flexibel bin an keinem Ort gebunden.

Torontonian  08.10.2023, 10:37
@Messi2303

Könntest/müsstest noch ein paar Tage in Düsseldorf verbringen. In der Weihnachtszeit sollten dann beide oder keine besucht werden, Neutralität :-). Hört sich bisschen so an als führt HH gerade leicht deswegen. Wobei man im "Pott" mal fix eben in eine andere Stadt düsen kann. Wohnungsanzeigen sondieren parallel. Da muss man eh vor Ort sein. Gute Kombi. Das muss erst Recht passen. Balkon ja/nein, Lage, halt Präferenzen etc. Evntl kommen alte Kumpel vorbei (müssen ja wo nächtigen) , bzw neue Kumpel in der neuen Stadt. Home=Castle. Ging bei mir schon schief, versaute es ziemlich. Zuletzt wars sogar Top Wohnung/Lage aber falsche Stadt

Messi2303
Beitragsersteller
@Torontonian

Weist du wie so der Verkehr ist auch am Wochenende, weil bin da auch immer sehr gerne mobil.

Torontonian  08.10.2023, 14:30
@Messi2303

Im Sommer waren im Düsseldorf. an einem Samstag 2 oder 3 Großveranstaltungen. Fussball, gr Konzert und noch was Da staite sich das ganz schön, vor allem an einer Brücke. Ist immer was los. Automässig weiss ich das sonst nicht. Um die Weihnachtszeit werden v.a. im Pott die Märkte gestürmt. Sind auch echt gut. Düsseldorf ist auch sehr beliebt. Dann auch je nach Ecke wenn da Japanwoche oder eine Messe ist oder Pferderennen, Tennis/Fussball/Konzerte. Ferienstaus natürlich an allen Städten vorbei möglich. Hamburg die Tourispotecken, Hafenwoche, Kreuzfahrtbucher, Kegelclubs im Herbst. Als Bewohner kann man die ja umfahren bzw ausweichen, da kennt man sich dann ja aus :-)

Waren schon öfter mal in beiden Städten. Düsseldorf feiern mit Freunden ja, wohnen aber ein klares nein. Wohnen in Hamburg könnte ich mir schon vorstellen, steht aber nicht auf meinem Lebensplan.

Messi2303
Beitragsersteller

spannend, warum beim wohnen ein klares Nein? :)

Ich habe in beiden Städten gelebt, - würde aber immer Hamburg vorziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Messi2303
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, was hat dir mehr gefallen oder was hat dir nicht gefallen? :) Dir einen entspannten Samstag

twinax  07.10.2023, 17:20
@Messi2303

Wahrscheinlich die ganze maritime Atmosphäre in Hamburg, und das die Stadt nicht so "owercrowded" wirkt wie Düsseldorf!