Welche Spiele pfeift ein Schiedsrichter mit 13?

Und wie viel verdient man (möchte ich nur wissen möchte nicht Schiedsrichter wegen dem Geld werden)

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

Ich habe auch mit 13 angefangen. Ich habe am anfang u 9 gepfiffen. Nach und nach pfeift man in einem größeren spektrum

Mario 1515

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jonas0370
Beitragsersteller

👍🏻 und wie viel Geld bekommst du :)

Wenn Du offizieller (also geprüfter) Schiedsrichter bist, bekommst Du üblicherweise Spieler bis in die eigene Altersklasse, bis Du einige Erfahrungen gesammelt hast. Je nach Qualität Deiner Spielleitungen, Deinem Auftritt und Deinem Charakter (ggf. ist auch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten nötig) kannst Du - ist aber verbandsabhängig - schon ab 15 auch bei Erwachsenenspielen eingesetzt werden. Die Vergütung ist in der Schiedsrichter- oder Spesenordnung Deines Verbandes geregelt und richtet sich nach der Alters- und Spielklasse.

Bist Du kein geprüfter Schiedsrichter, musst Du die Vergütung und die Spiele mit dem Verein unmittelbar vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Hi, Jonas0370. ⚽️

Mit 13 Jahren kannst du schon bei den kleinen pfeifen.

Du kannst dich dann automatisch weiter hocharbeiten, das ist der ganz normale Werdegang.

Viel Spaß beim Pfeifen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Jonas0370
Beitragsersteller

Hi mich interessiert noch wie viel man als Aufwandsentschädigung bekommt weil ich gucke ob ich dann noch Zeitungen austragen möchte

Renate2804  12.03.2022, 18:42
@Jonas0370

Hi Jonas, das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Da musst du fragen. Und last but not least: vielen Dank für deine Bewertung.

Vor allem in der untersten Klasse sowie in den U-Ligen mit Schiedsrichterpflicht zu Beginn.