Welche Spannung kommt bei den LEDs an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst du nicht berechnen. Leuchtdioden haben, je nach Farbe, eine Spannung bei der sie leuchten und diese Spannung liegt dann auch an der (den) Diode an.
Unterhalb fließt kein Strom und sie leuchten nicht.
Die Strom-Spannungskennlinie oberhalb dieser Flussspannung ist sehr steil. Bei nur geringer Spannung über dieser Flussspannung fließt gleich ein sehr großer Strom.
Wird der nicht begrenzt stirbt die LED. Die Begrenzung wird in deiner Schaltung durch die Widerstände R1, R3 , R5 .... vorgenommen.

Rote LED's haben eine Flussspannung von ca. 1,4V , blau ca. 3,5V.

Geht man davon aus, dass die Transitoren Q1 , Q2 ... "durchgesteuert" sind, dann ist die Emitter-Collektor-Spannung praktisch Null.
An den Widerständen R1 , R3 wird also die Spannung U(Bat1) - U(LED) anliegen.
Das sind dann 5V - 1,4V = 3,6V (mit roter LED) . Bei 470Ohm fließen da ca. 8mA Strom. Da kann man die LED leuchten sehen. Sehr hell ist sie aber nicht.
Bei 15 bis 20mA ist das schon besser. Da sollte ein 220Ohm Widerstand benutzt werden. Andererseits wird die Batterie schneller leer.

MrAtom22
Beitragsersteller

Ok… ich habe diese LEDs: https://www.conrad.de/de/p/wuerth-elektronik-158302260-smd-led-plcc2-kaltweiss-120-3-2-v-1284199.html

Wenn ich den Widerstand vor der LED verändere bleibt die Funktion als Lauflicht doch erhalten. Richtig?

guenterhalt  19.01.2022, 22:30
@MrAtom22

Die Zeitkonstante für das Lauflicht wird wesentlich durch die 100µF Kondensatoren und die 10kOhm Widerstände bestimmt.
Da wird der Vorwiderstand für die LED's keine Rolle spielen, zumal Kondensatoren immer große Toleranzen haben.

Die LED's von Conrad haben eine Flussspannung von 3,2V.. Mit den 470 Ohm Widerständen fließen da nur ca. 3mA. Ob man die leuchten sieht?

Da wird es u.U. sinnvoll sein die Widerstände auf ca. 120 Ohm zu verkleinern oder aber die Spannung von der Quelle BT1 von 5V auf 9 oder gar 12V zu erhöhen.
Bitte aber nicht die Spannung vom Schaltkreis JQ6500, wenn der nicht auch mit höherer Spannung betrieben werden darf.

MrAtom22
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ok Vielen Dank! Die Spannung kann ich leider nicht erhöhen, da das ganze mit einer Powebank betrieben wird und die kann ja maximal 5V ausgeben. Einen Spannungswandler Controler habe ich jetzt auch nicht zuhause… gibt es sonst eine andere Alternative um die Spannung zu erhöhen?

guenterhalt  20.01.2022, 09:06
@MrAtom22

Eine Powebank sollte genügend Kapazität haben, um auch über längere Zeit die Dioden zum Leuchten zu bringen. Die Widerstände (470 Ohm) würde ich auf 120 Ohm verkleinern, oder aber andere LED's benutzen.
Du kannst aber auch 2 Akkus in für reihe (als neue BT1) schalten.

Was mir noch aufgefallen ist, in deiner Schaltung fehlt die Verbindung GND von JQ6500 zu den Emittern der Steuertransistoren für die LED's .

MrAtom22
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich habe jetzt nur eine Powerbank… diese hat aber zwei USB Ausgänge. Kann ich diese irgendwie zu 10V zusammenführen?

guenterhalt  21.01.2022, 08:19
@MrAtom22

Nein, die werden sicher nur parallel geschaltet sein, sonst müssten ja 2 Akkus da drin sein.

MrAtom22
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ok…habe ich mir schon gedacht. Bei 5V wäre aber auch das gesamte Lauflicht langsamer. Oder?

guenterhalt  21.01.2022, 11:18
@MrAtom22

mit einer höheren Betriebsspannung erreichen auch die Spannungen zwischen Emitter und Basis früher die Schaltspannung (liegt bei etwa 0,7V) und lässt den jeweiligen Transistor leitend werden (zwischen Emitter und Kollektor). Das dürfte aber bei minimal 10kOhm und 100F nur eine Zeit im Millisekundenbereich ausmachen. Als Beobachter merkt man das nicht am Lauflicht.

MrAtom22
Beitragsersteller
@guenterhalt

Vielen Dank für deine sehr informativen Beiträge ;) Ich denke das waren jetzt auch alle fragen

MrAtom22
Beitragsersteller
@guenterhalt

Eine Frage hätte ich dann doch noch :) Und zwar: Wie kann ich das lauflicht verlangsamen?

MrAtom22
Beitragsersteller
@MrAtom22

Und in welcher Reihenfolge leuchten die LEDs?

Von Experte guenterhalt bestätigt

Das kommt sehr auf die LED an, insb. die Farbe (rot, gelb, grün, blau, weiss; 2mA oder 20mA -Modelle).

470 Ohm scheint mir bei nur 5V schon eher ein hoher Widerstand, am ehesten für rote LEDs geeignet. Andere werden eher schwach leuchten.

5V Spannungsversorgung, am Vorwiderstand fällt Spannung ab und vielleicht fällt an den Transistoren etwas Spannung ab. Was übrig bleibt liegt somit an der LED an.

MrAtom22
Beitragsersteller

Im Bezug auf die LEDs muss ich aber nur den 470 Ohm Widerstand mit einberechnen. Richtig?

Null Volt.

Da du über die eine Leitung keinen Stromfluss zur Basis von Q10 bekommst sperrt dieser Transistor dauerhaft und die obere Schaltung ist stromlos.