Welche Schachbücher?
Hallo!
Ich (m13) spiele leidenschaftlich Schach und habe 1400 elo. Welche Schachbücher würdet ihr mir empfehlen falls es relevant sein sollte ich Spiele mit weiß das damengambit mit schwarz sizilianischer Drache oder die indische Verteidigung. Falls ihr andere Tipp habt mit denen ich mich verbessern kann würde ich mich auch sehr freuen.
Vielen Danke im Vorhinein für die Natworten
2 Antworten
Wichtig ist ,das Du viele Varianten und die wichtigsten Eröffnungen beherrschst
um von Deinen Gegnern nicht ausrechenbar zu werden.
Als Lernender empfehle ich Dir aus dem Bayer -Verlag : Das Grosse Buch der Schach - Eröffnungen.
Alle wesentlichen sind dargestellt.
Es ist von unschätzbarem Vorteil im Enspiel die entscheidenden Kniffe zu kennen , so eine Pattstellung zu erreichen , eine Bauenumwandlung zu erzwingen , Figuenkonstellationen zu vermeiden,welche keine Gewinnmöglichkeiten bieten ,so die bekannten zwei Springer .
Hier ist aus dem Verlag das Schach -Archiv ; Kurt Rattmann ,
vom Autor Paul Keres : Ein Lehrbuch der Endspiele für Schachpraktiker
ein Muss und meine Beste Empfehlung für Dich.
Das was Du beschreibst dürfte jeder fortgeschrittene Schachspieler kennen und spielen.Das Zweispringerspiel ,richtig und konsequent gespielt ,erfordert Übung ,aber als Jugendlicher bringt es Dich weit.Im Buch Schacheröffnungen wird es natürlich breit behandelt.
Hii,
wie wäre es mit "Tigersprung auf DWZ 1500"? Die gibt es auch mit 2100 DWZ oder 1700.
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊