Welche neue Art von Denken meint Einstein?

4 Antworten

Das frage ich mich auch.

Wobei das Denken an sich manchmal einfach hinderlich ist, wenn man es nicht richtig kann. Auf viele Menschen trifft folgendes zu:

"Ich denke, also bin ich verwirrt."

:-D

Kanimose
Beitragsersteller

🤔 Japp, stimmt! Volltreffer! 😂😂😂

Die Erleuchtung vom Universumsgeist, sucht und sucht und findet so selten.

Es ist traurig, dass das Wissen darüber totgeschwiegen wird und nur mal angedeutet, wie Einstein es mit dem Spruch tat.

Imago8  14.09.2020, 16:19
@Kanimose

Naja, er wird den Spruch bestimmt nicht ohne Kontext oder Erklärungen von sich gegeben haben oder? Wo stammt er her?

Na, die Art von Denken, die sich aus einem weiteren Einsteinzitat erschließt: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher."

Das kann alles bedeuten. Einstein war ein Weiser Mann. Er hat auch die Quantenphysik und das Kausalitätsprinzip verstanden.

Er könnte auch sowas gemeint haben.

Kanimose
Beitragsersteller

Dieses Denken meinte Einstein. Menschen nutzten es, bevor es Sprache gab. Mit Denken im Egoich ist mein Wille, von Gott getrennt. Denken über die Schau, Inspiration, bedeutet, dass es heisst: Herr dein Wille geschehe. Denn durch Inspiration kommt Wahrheit. Gott ist die Wahrheit. Jesus, Teil Gottes, sagte: "Ich bin das Leben, Weg und Wahrheit."

Das erleuchtete Denkwesen arbeitet in erster Linie nicht über das Denken sondern über die Schau. Ein Bewusstsein, das auf Schau beruht, das Bewusstsein des Sehers, ist eine mächtigere Quelle des Wissens als das des Denkers. Die Wahrnehmungskraft aus innerer Schau ist größer und direkter als die Wahrnehmungskraft aus dem Denken. Sri Aurobindo

Wo der Denker ist, da ist die Wahrheit nicht. (Gott = die Wahrheit). Der Denker und sein Gedanke müssen an ein Ende gelangen, damit die Wahrheit sein kann. Jiddu Krishnamurti

Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen. Albert Einstein

Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten. Carl Gustav Jung (Das Ego ist der lebenschützende Urinstinkt, muss alles beurteilen, verurteilen, wegen Freund/Feind reflexartig zu entscheiden. Es gibt zwar hier keine wilden Tiere mehr, aber das Schubladendenken der Egozentriker ist noch Angst vor wilden Tieren 😂. Ego nutzt bequem Muster, liebt seine Komfortzone, sucht immer seinen Vorteil und ist erkenntnisblind. Ego ist nur als Diener brauchbar. Re. Vorderhirn wurde zu gross bei vielen. Und limbische System und re. vordere Hirnhälfte verkümmern beim Nurdenker. Li. und Re. Hirn sollten zus.arbeiten. Deshalb sagt man: Ego wäre Paranoia der Menschheit.

Rumpeell  01.09.2020, 01:51
@Kanimose

Ach so. Deshalb. Danke dir für den text. Ich bin gerade in einer Phase, in der ich verstanden habe, dass das nachdenken mich nicht an das Ziel bringt. Und das hast du mir gerade wieder bestätigt. ^^

er meinte damit dass die Menschen ein

  1. zwischenmenschlich soziales Denken und Handeln entwickeln sollten
  2. ein Denken und Hendeln entwickeln dass die Natur nicht ausbeutet/verschmutzt. (weil z.B. ohne saubere Natur kein sauberes Essen..., wenn die Natur ausgebeutet (z.B. Fische) gar kein Essen)

Kanimose
Beitragsersteller

Ist das dann ein Du/wir denken, statt Ichdenken? Weil Geist Materie erschafft, erhält und beeinflusst.

lalala321q  24.03.2020, 17:25
@Kanimose

also es so. Einstein war nicht dumm.
und für Einstein gab es im Leben auch nicht nur Physik. Er war auch ein ganz normaler Mensch der in einem sozialen Umfeld gelebt hat, mit Frau, Freunden usw.
Man darf ihn nicht nur auf die Physik begrenzen.

Kanimose
Beitragsersteller

Ja. Einstein glaubte sogar an Gott, aber nicht den Kirchengott, sondern an die Kraft im Universum und er/Einstein konnte auch staunen.