Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name Beach Boys schon sagt Beach Sound oder Beach Music. Andere sagen Surf Sound oder Surfing Music. Die beiden bekanntesten Gruppen dieser Richtung waren die Beach Boys und Jan and Dean. Beide klingen sehr ähnlich, eben Beach Sound. Du kannst ja mal nach Jan and Dean googlen oder by You Tube nachschauen. Die haben auch einige recht gute Songs in der Richtung gemacht.

PitNr1

Ich hatte die Beach Boys als Surf-Beat der 60er eingeordnet.

Besondere Merkmale ihrer Musik sind einprägsame Melodien und ein differenzierter, häufig vierstimmiger Chorsatz unter Verwendung teilweise ungewöhnlicher Harmoniefolgen. Ihre Texte beschworen anfänglich meist Teenagersehnsüchte nach einem hedonistisch orientierten und sorgenfreien Leben, thematisierten später aber auch ernsthafte und problematische Felder. Mit ihrem experimentellen Album Pet Sounds, das laut Fachzeitschriften wie Mojo und Rolling Stone zu den bedeutendsten Alben in der Geschichte der Rockmusik zählt, und den Arbeiten am Album Smile erneuerten sie teilweise die damaligen Strukturen der Rock- und Popmusik und erweiterten deren musikalische Ausdrucksmöglichkeiten.

Hallo kochsalami (lustiger Nickname! ;-)),

Wall of Sound - Surfmusik!

Beach Boys ist ein Mischung aus Soul & Wave! Altmodisches RnB - sozusagen!

Liebe Grüße

Surf, Rock, Pop laut Wikipedia ;)