Welche Musikrichtung ist das genau? Gibt es da einen Namen für?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen gibt es da mehrere Möglichkeiten:

  • Es ist Pop, aber eben einfach nur eine Ballade. Allerdings gibt es darunter trotzdem verschiedene Genrebezeichnungen wie z.B. Soft Pop, Soft Rock oder Symphonic Rock , wie z.B. Elton John - Candle In The Wind.

  • Popmusik vermischt mit anderen Musikrichtungen, die sehr oft eher ruhig sind. Beispiel: Katie Melua, die Pop mit Blues und seichtem Jazz vermischt.

  • Indiepop und Britpop wie z.B. Summertime Sadness von Lana Del Rey oder Atlas von Coldplay orientieren sich oft nach ruhigeren Klängen. Muss aber nicht, kann aber.

  • Dream Pop. Ein Subgenre von Pop Rock.

Das ist eine gute Frage. Man kann nicht jedes Lied einem bestimmten Genre zuordnen. Manche Lieder sind auch mehreren Genre zuordbar. Welchen Song meinst Du denn konkret?

MusicLover007
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem...ich hab keinen Song als Beispiel dafür.. Wir sollen in der Schule selbst Songs schreiben und dann eben auch die Musikrichtung angeben. Und jetzt weiß ich eben nicht wie man diese Musikrichtung nennt, die in etwa so ist, wie ich sie in meiner Frage beschrieben habe-.-

Oliviero  11.12.2013, 18:41
@MusicLover007

Also, in der heutigen Unterhaltungsmusik spricht man bei melancholischen Liedern auch von >>>Balladen<<<. Als Beispiel fällt mir Angels von Robbie Williams ein.

MusicLover007
Beitragsersteller
@Oliviero

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Danke für deine Hilfe;))