Welche Monate gehören denn jetzt eigentlich zum Sommer etc.?

11 Antworten

Es gibt den meteorolischen Herbstanfang am 1. September, der kalendarische ist erst am 21. oder 22.09. Genauso verhält es sich mit den übrigen Monaten. Der meteorologische Sommeranfang ist demzufolge bereits am 1. Juni, der m. Frühlingsanfang bereits am 1. März. Allerdings kann man sein eigenens Jahreszeitengefühl nicht an dem 3-Monats-Rhythmus festmachen. Ich denke, jeder hat z.B. eine eigene Meinung, ob er den März noch dem Winter oder schon dem Frühling zu'sortiert'.

Frühling

In der nördlichen Hemisphäre tritt dies für gewöhnlich in den Monaten März, April und Mai ein, in der südlichen Hemisphäre dagegen im September, Oktober und November.

Sommer

Astronomisch beginnt der Sommer mit der Sommersonnenwende. Auf der Nordhalbkugel geschieht dies am 21. Juni, auf der Südhalbkugel am 21. oder 22. Dezember. Der Sommer endet mit der herbstlichen Tagundnachtgleiche am 22. oder 23. September im Norden bzw. am 20. März oder in der Nacht zum 21. März im Süden.

Herbst

Genähert teilt man dem Herbst die Monate September, Oktober und November in der nördlichen Hemisphäre zu, bzw. den März, April und Mai in der südlichen Hemisphäre.

Winter

Er dauert 89 Tage auf der Nordhalbkugel bzw. 93 Tage auf der Südhalbkugel.

Meteorologisch gesehen beginnt der (Nord-)Winter am 1. Dezember. Der (Nord-)Herbst endet für die Meteorologen am 30. November. Der meteorologische (Nord-)Winter umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar.

ich würde sagen frühling: März,april,mai Sommer: juni,juli,august herbst:september,oktober,november winter:dezember,januar,februar

Nach meinem Energie-/Heizbedarf der letzten sieben Jahre gesehen, geht der Sommer recht exakt überein mit den drei Monaten Juni, Juli und August resp. den 13 Kalenderwochen 23. bis 35.

naja, es gibt meteorologische Jahreszeiten und kalendarische. Der meteo... Sommer ist Juni, Juli, August, Herbst ist September, Oktober, November usw. Der kalendarische Sommer ist vom 21. Juni - 20. September (oder so). (Sorry, war erst falsch..)