Welche Möglichkeiten gibt es (Physik)?

2 Antworten

Änderung der Magnetfeldrichtung oder Änderung der Bewegungsrichtung. Genauer: Der Induktionstrom ist proportional der zeitlichen Änderung des magnetischen Flusses. Der magnetische Fluss ist Magnetfeld mal eingeschlossenen Fläche der Leiterschleife (des Integral lasse ich weg). Somit kann sich der Induktionsstrom durch Änderung des Vorzeichens der Magnetfeldänderung (Magnetfeldrichtung) oder der Flächenänderung (Bewegungsrichtung) umkehren.

die Richtung der Bewegung ändern die die Spannung induziert ?

oder wenn es mit einem Elektromagneten gemacht wird : die Richtung des Stromflusses ändern