Welche Lehrgänge kann ein Feldjäger so alles machen als Feldwebel?

4 Antworten

Das kommt auf deine Verwendung an. Bist du z.B. Ermittler oder Fahrer bei der Motorradeskorte, bist du im Ordnungs- oder Verkehrsdienst, bist du Personenschützer oder Hundeführer?

Die Aufgaben sind vielfältig und somit auch die notwendigen Lehrgänge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldj%C3%A4gertruppe_(Bundeswehr)#Auftrag

Das sind viel zu viele um sie aufzulisten. Grundsätzlich kann man natürlich immer noch Nebenverwendungen machen. Du bist ja nicht nur Feldjäger. Du kannst auch noch Schießausbilder oder ähnliches sein.

Hängt ganz von ab was in deiner Einheit oder auf deinem Dienstposten so gebraucht wird.

wenn es soweit ist, wirfst Du einen Blick in den Traningskatalog der Bundeswehr, suchst Dir etwas aus, überzeugst Deinen Chef von der Notwendigkeit des Lehrgangs und mit etwas Glück, bildest Du Dich in alle erdenklichen Richtungen weiter.

Das liegt neben den für deine Verwendung notwendigen Lehrgängen an dir selbst und natürlich an deinem Disziplinarvorgesetzten, der dich dafür freistellen muss.

Es gibt den "Lehrgangskatalog der Bundeswehr", den schaust du dir an und beantragst auf dem Dienstwege eine Lehrgangsplatz-Zuweisung. Vorher ist es sinnvoll, mit dem Disziplinarvorgesetzten darüber zu sprechen.

So habe ich beispielsweise Lehrgänge belegt, die für meine Verwendung nicht nötig und nicht vorgesehen waren:

  • B-C-E
  • Scharfschütze
  • Anschussschütze
  • Schießlehrer für Handwaffen
  • Lehrschein DLRG u. Bay. Wasserwacht
  • Sportleiter Leichtathletik
  • Übungsleiter Leichtathletik