Welche Lacke benötige ich?

1 Antwort

Hallo,

die Tuner und die Bridge zu lackieren hält nicht; zumindest nicht lange. Wenn man das ordentlich machen will tauscht man die bestehende Hardware gegen entsprechend vergoldete aus. Wobei es bei Gitarrenhardware große Unterschiede in der Qualität der Vergoldung gibt. Grade günstige Hardware wird schnell unansehnlich. Das Gold wird matt, es bekommt Pickel, der Grünspan scheint durch oder es ist einfach sehr schnell durchgespielt. Firmen wie Schaller bieten dagegen eine sehr gute, haltbare Vergoldung.

Was den Lack für den Korpus angeht: Viele große Firmen nutzen Polyurethanlack. Grundierung, Schwarz und dann den matten Klarlack drüber.