Welche Grafikkarte passt bei meinem Mainboard?

3 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt aufs Mainboard. Prinzipiell muss halt der Anschluss passen, das ist eigentlich immer eine PCIe x16.
Ob bei der alten Hardware die RTX 2060 Sinn macht ist wieder was anderes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also theoretisch wenn die Grafikkarte auf dein Mainboard passt Dan ist es schon mal gut 😁 eig müsste jede karte auf fast jedes Mainboard passen. Auf was du halt achten musst das die Grafikkarte nicht geboddleneckt wird das heißt das die Leistung durch irgendwas begrenzt wird das könnte zb öfters an der CPU liegen und das wichtigste das du genügend Strom im System hast für die Grafikkarte bei jedem System habe ich daher immer 100 bis 150 volt Puffer 😁✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das mit dem Mainboard

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich leidenschaftlich mit Hardware :D

KingKarl420
Beitragsersteller

achso okay das werde ich morgen mal schauen :) Wie müssen die stecker aussehn oder was müssen das für Stecker sein ? Sorry für die dummen fragen hehe

KingKarl420
Beitragsersteller

Ich meine ein 500 oder 600 Watt Netzteil

KingKarl420
Beitragsersteller

Also gerade verbaut ist eine GTX980 vlt Hilft das ?

KingKarl420
Beitragsersteller

Müsste ich mal genauer nach schauen. Ich melde mich aufjedenfall bei dir. Warst eine sehr große Hilfe !

KingKarl420
Beitragsersteller

Habe jetzt einen i7 3770 sehr günstig auf ebay geschossen und 16GB RAM

PhilippVolks  06.05.2020, 21:43
@KingKarl420

Mit der Gtx1660 macht man nichts verkehrt.

Aber ich würde dir diese Karte von Amd empfehlen:

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html

pro: -günstiger

  • gleiche Leistung
  • mehr Vram 8 statt nur 6gb --> Zukunftssicherer
  • besseres Preis Leistungsverhätnis

contra: - höherer Stromverbrauch.

Hast du denn an deinem Netzeil ein Pcie Kabel mit 6 und 8 pins?

Und passt die Grafikkarte in dein Gehäuse? Wenn es ein normal großes ist, sollte es kein Problem sein.

KingKarl420
Beitragsersteller

Cool Dank dir ! :)

KingKarl420
Beitragsersteller

Will mir halt für das Geld echt nicht falschen holen

PhilippVolks  06.05.2020, 21:30
@KingKarl420

Msi, Asus, Gigabyte z.B. sind nur die Hersteller der Mainboards. Die bauen dann auf die verschiedene Chipsätze z.B bei Intel Z390 oder Z370 den Sockel und die Platine drauf. Kannst mir ruhig schreiben was du dir kaufen willst, ich helfe dir.

KingKarl420
Beitragsersteller

Okay danke hast mir echt geholfen. Und wo ist der unterschied bei msi etc ?

KingKarl420
Beitragsersteller

Und welche genau ? Und an was für Bezeichnungen sieht man das an Grafikkarten ? Bin echt Lost soory :D

PhilippVolks  06.05.2020, 21:27
@KingKarl420

Alle gehen damit eigentlich, die nicht unbedingt im 2. Weltkrieg gebaut wurden XD. Heutzutage gibt es Pcie 3.0 und 4.0, darauf solltest du achten. Die Schnittstelle ist Pcie die Zahl dahinter die Generation, wobei 4.0 die Neuste ist und sozusagen frisch auf dem Markt ist. Die Rtx 2060 passt. Bei Grafikkarten braucht man da nicht so draufzuachten wie bei Cpus mit den Sockeln.