Welche Grafikkarte ist besser?

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Stelle in deinen gewünschten Spielen alle Settings runter, die fordernd für die Grafikkarte sind. Heißt: Auflösung runter auf 720p, Anti-Aliasing deaktivieren, Texturen niedrig stellen etc.

Verbessert sich die Performance, brauchst du eine stärkere GPU.

Verbessert sich die Performance nicht, limitiert der Prozessor.

Aber selbst in diesem Fall kommt es drauf an, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist: ist sie auf deinen Standartsettings bereits zu über 95% ausgelastet, dann wirst du auch mit einem neuen Prozessor kaum mehr Frames haben, sondern nur in niedrigeren Auflösungen. Die Auslastung kannst du mit MSI Afterburner überprüfen. Behalte das im Hinterkopf.

Deine benannten Grafikkarten machen in deinem Fall nur dann Sinn, wenn du auf hohen Auflösungen spielst oder wenn du dir eine Grafikkarte für ein paar Jahre holst und irgendwann auch auf eine schnellere Plattform upgraden willst.

Ansonsten: Zockst du auf 1080p, wird der Ryzen 3700X die Grafikkarten in vielen Fällen nicht voll auslasten können. Ein Teil der Power bleibt ungenutzt. Heißt: du kannst auch eine schwächere Grafikkarte für weniger Geld kaufen und hast die selbe Performance.

Für welche Karte du dich entscheiden solltest: schau dir die Bemfhmarks beider Karten an. Dazu eigenen sich Testberichte sowie Gameplays auf YouTube. AMD-Karten haben allgemein ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. NVIDIA lohnt sich, wenn du neben Zocken auch noch streamst, renderst und Videoschnitt betreibst.