Welche Grafikkarte für mein Mainboard?

3 Antworten

Und er wünscht sich eine RTX 3050

Die Karte taugt nix, viel zu teuer. Leg nen Zwanni drauf, dann kriegt er die RX 6650XT, die ist ~55% schneller

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6650-xt-mech-2x-8g-oc-v502-064r-a2731176.html?hloc=de#reports

Der Verkaufer sagte, dass das Mainboard PCIE 4.0 haben muss

Der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung

Wie finde ich das heraus ?

Produktseite des Herstellers

Lisa4321868
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ist der Hersteller der Grafikkarte egal?

Insert123  30.11.2022, 19:46

Perfekt zusammengefasst!

Bis auf ganz alte Schinken passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard, also ja, ist Kompatibel.

Das ASUS Mainboard hat aber nur PCIE 3.0, da verliert man ein wenig leistung, ist aber nicht tragisch. Herausfinden tut man das hier; https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-a-ii/ oder auf www.geizhals.de in der Produktbeschreibung

Adilx  30.11.2022, 19:46

Edit; Eine RTX 3050 ist aber generell nicht empfehlenswert, weil die viel zu teuer ist für das, was man bekommt. Lieber ein RX 6600 XT/6650 XT

Das Mainboard ist nur 3.0 aber das ist bei einer 3050 zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren