Welche Geünde gab es noch für die Beteiligung der USA im Pazifikkrieg gegen Japan abgesehen von dem Angriff auf Pearl Habour?

2 Antworten

Die USA hatten in der Region zahlreiche Kolonien und Territorien, wie beispielsweise die Philippinen. Der japanische Vormarsch bedrohte diese Besitzungen und die dort lebenden amerikanischen Staatsbürger. Außerdem war Japan mit Deutschland verbündet und gegen die Deutschen hätte Roosevelt nur zu gern losgeschlagen, wenn sie ihm einen guten Grund geliefert hätten. Es gab noch ein paar weitere Gründe, wie das autoritäre Regime in Japan. Das unterschied sich vollkommen, von der demokratischen Grundordnung in den USA. Doch kein einziger Grund wog so schwer, wie der Angriff auf Pearl Harbour.

Naja die eigentlichen Gründe waren ja dass man unbedingt einen Kriegseintritt wollte. Man wollte England als Weltmacht ablösen und seine Macht nach Europa und Asien ausbreiten. Exakt das gelang ja am Ende auch.

Ein starkes Japan oder ein starkes Deutschland hätten diese Pläne verhindert, deshalb galt es diese zu bekämpfen.