Welche E Gitarre ist gut?

5 Antworten

Ganz zuerst: ab 200 Euro geht brauchbar für mich los, das ist so das, was ich einem Anfänger raten würde. Diese Gitarren haben für die ersten Jahre Potenzial, darunter muss man Glück haben.

Ansonsten und für eine Modell-Empfehlung lieferst Du zu wenig Informationen. Und eine Empfehlung ist immer was subjektives, was für mich gut ist muss es nicht automatisch für Dich sein.

Wenn Du mir folgst gehst Du in einen Gitarrenladen, suchst Dir da einen Kollegen, sprich mit ihm und lass Dir von ihm Vorschläge machen, was zu Dir passen könnte.

Ach ja, da war noch was: das Thema Verzerrer. Der ist nicht in der Gitarre, sondern kommt entweder über die Gitarrenbox oder ein Effektgerät. Da gibt es dann auch wieder Unterschiede, die Du dann gleich mit klären kannst. Auf jeden Fall aber nicht in den 200 Euro enthalten.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Hast du irgendwelche Vorstellungen, welche Bauform und/oder Farbe die haben soll? Was willst du damit spielen?

Der Verzerrer hat aber mit der Gitarre nichts zu tun. Du brauchst auch einen Verstärker, in die meisten Übungsamps ist ein Verzerrer eingebaut.

Gitarre für 200€ bekommt man sicherlich hin (Harley Benton, Eigenmarke von Thomann, nicht nur für den Preis super Gitarren), aber inklusive Verstärker sollte man schon eher 300-400€ veranschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ne Schecter C6 Deluxe, Schecter JLX-1 Cygnus, eine Ibanez Prestige RG5120M. Die würde ich jedenfalls als gut für mich bezeichnen. Sind die drei besten Gitarren, die ich bisher (an)gespielt habe.

Dürfte natürlich noch etliche Andere geben, die ich bisher nicht angespielt hab. Bei Solar sollen sich viele „gute" E-Gitarren aufhalten.

Btw: E-Gitarren haben keinen Verzerrer.

Schau mal bei Thomann nach. Da kannst du dann unter Kategorien e gitarre eingeben und den filter auf bis 200€ stellen. Beim Verstärker genau das selbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Bassgitarre und Gitarre.

In der Preisklasse kann ich aus eigener Erfahrung Donner empfehlen.

Was den Verzerrer betrifft, brauchst du entweder ein Effektgerät, oder einen entsprechenden Verstärker 😊

Lg