Welche dieser Namen findet ihr am tollsten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Janina 42%
Jana 35%
Jara 13%
Jenara 3%
Janetta 3%
Janou 3%
Janaira 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jara

Jana ist mir zu gewöhnlich und ich mag den Klang auch nicht besonders.

Janina ist okay, wenn man ihn deutsch ausspricht. Wäre dann vielleicht sogar meine 2. Wahl. Aber französisch (Dschannina) ist er für mich auf dem Chantal/Jacqueline-Niveau, also eine Vollkatastrophe.

Jenara klingt ein bisschen merkwürdig, als hätte man wahllos irgendwelche Silben kombiniert. Ist aber ziemlich schön, eigentlich.

Für Janetta gilt das gleiche wie für Janina. Deutsch ausgesprochen: Ganz nett. Französisch ausgesprochen: Scheußlich.

Janou finde ich cool, wenn auch vielleicht nicht unbedingt für ein Kind. Der Name hat sowas Exotisches, Geheimnisvolles. Ich mag ihn sehr. Für einen Charakter in einer Fantasy-Geschichte würde ich ihn sofort nehmen. Nur bei einem Kind würde ich mich für Jara entscheiden.

Janaira ... ähnlich wie Janou, aber ich mag ihn nicht sooo gerne.

Also insgesamt, nur vom KLANG her sähe meine Reihenfolge so aus:

  1. Janou
  2. Jara
  3. Janetta (DEUTSCH)
  4. Janina (DEUTSCH)
  5. Jenara
  6. Janaira
  7. Jana

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Jara

Ich finde diesen Namen am schönsten. Dennochma ich die Variante mit Y lieber (Yara)

Janaira, Jenara finde ich auch sehr schön!

Jana und Janina hingegen mag ich nicht so....

Janetta, wie spricht man das aus? Vllt ändere ich meine Meinung dann noch mal ;-)

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!
Jara

Der Name ist sehr ungewöhnlich, aber gleichzeitig schlicht. So etwas hat Stil. - Allerdings sollte der Familienname vom Klang her harmonisch dazu passen.

: )

Janina

Gefällt mir persönlich davon am ehesten.