Welche cpu zum zocken und Streamen gleichzeitig?

1 Antwort

Linus da du in den letzten Moanten nach den verschiedensten Komponten gefragt hast, gehe ich davon aus das du bislang noch nichts davon gekauft hast.

Mal fragst du nach einem 1300W Netzteil was selbst mit einer RTX 4090 als Grafikkarte und einem Intel I9 total überdimensioniert währe, mal nach einem Gehäuse.

Bitte mache dir vor einem Kauf erst einmal klar was du an dem PC machen willst. Welche Spiele willst du zocken, wie oft willst du Streamen und soll das LIVE passieren. Bist du eher TEAM INTEL oder AMD bei der CPU und bei der Grafikkarte eher TEAM NVIDIA oder AMD. Was sind deine Vorlieben, wenn ich bein Gehäuse etwas von ASUS lese (von denen es meines Wissens nach keine eigenständigen Gehäuse gibt) kann es ja auch sein, das du eine Vorliebe für diesen Hersteller hast. Teile und deine Vorlieben mit.

Zum Streamen sollte es min. eine 8 Kern CPU sein und die schnellsten 8 Kern CPUs beim Gaming sind der AMD Ryzen 7 5800x3D (AM4 Sockel und DDR4 RAM wenn das Budget nicht so hoch ist) oder AMD Ryzen 7 7800x3D (AM5 Sockel und DDR5 RAM wenn du wirklich aus den vollen schöpfen kannst).

Intel bietet aber mit seinen Core I CPUs und den Power und Effizienz Kernen auch super CPUs an was die Multicoreleistung betrifft und das auch für recht schmales Geld. Auch diese CPUs beiten eine gute Gamingperformance sind aber meist den AMDs in dieser Disziplin leicht unterlegen, dafür glänzen die in anderen Bereichen.

Mache dir also mal Gedanken wohin die Reise gehen soll und was für ein Budget du insgesamt hast. Einzelkomponenten machen nur Sinn wenn schon ein PC vorhanden ist der aufgerüstet werden soll.