Welche CPU ist für mich am besten?

3 Antworten

Hallo,

passend zur Grafikkarte sind quasi alle Prozessoren. Was hingegen sinnvoll ist, ist wieder was anderes. Je nach Anwendung wird schnell mal die Grafikkarte die Leistung limitieren. Aktuell ist das Setup so ziemlich ausgewogen.
Welcher Prozessor für dich geeignet ist, hängt vor allem vom Anwendungsszenario ab.

LG

lolbeanaaaa 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 13:21

mein Anwendungsszenario wäre leistung in games. was empfielst du?
LG

Dir ist bewusst, dass du auch den Mainboard und den RAM tauschen musst?

Davon mal ganz abgesehen, wenn du nur zockst, reicht dir die CPU Leistung mit der Grafikkarte. Oder benutzt du CPU intensive Anwendungen? Wenn ja, welche?

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Selbstbauer und großes Interesse am Hardwaremarkt

lolbeanaaaa 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:31

Danke für deine Antwort. Kenne mich da nicht so aus, möchte nur mal upgraden, da ich bock auf mehr leistung/fps und so habe. Wie teuer ist der RAM der zu einer 7 7700x passt?
LG

EisernUnion8  09.02.2025, 20:06
@lolbeanaaaa

Wenn du die CPU upgradest, wirst du aber nicht mehr FPS bekommen, jedenfalls nicht mit deiner aktuellen Grafikkarte.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten, ein passendes 32GB RAM Kit kostet ~90€. Ein neues Mainboard ab 150€

Also wenn du dein Mainboard wirklich tauschen willst, würde ich sagen: hol dir zb den Ryzen 5 7500F oder den Ryzen 5 7600X3D.

Ryzen 9 ist im Gaming eher nicht notwendig, da reicht ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 aus.

Wenn du bei deiner aktuellen Plattform beiben willst, wäre hier der Ryzen 7 5700X3D eine sehr gute Wahl.

Aber warum überhaupt die CPU upgraden?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

lolbeanaaaa 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:38

möchte mehr fps erzielen. Was brauch ich denn um eine 7 7700x einzubauen?

lolbeanaaaa 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:44
@Windoofs10

ich spiele professionell fortnite und gta und komme in fn nur auf 160 avg und in gta 100 avg

Windoofs10  05.02.2025, 16:45
@lolbeanaaaa

Und das reicht dir nicht?

Sind doch beides absolute Toaster-Spiele.

Aber schau mal, was überhaupt ausgelastet ist.

Ein CPU-Upgrade bringt nicht automatisch was.