Welche cpu für eine 4070ti?

Spiele btw. auf 2560x1440

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich ganz allgemein nie so beantworten können. Kommt immer auf das Spiel und auf die gewünschten FPS an.

Wenn Du eher mit > 120 FPS schnelle Shooter spielen willst, dann könnte die CPU etwas ausbremsen. Wenn Du aber Cyberpunkt mit RT und allem Bling-Bling auf 60 FPS spielen willst, dann sollte die RTX4070TI auch mit Deiner CPU an die Leistungsgrenzen kommen.

Grundsätzlich holt man sich für einen Gaming-PC mit der GPU immer mehr Leistung, als mit einem Upgrade für CPU und Board. Nur wenn technische Grenzen erreicht sind und es gar nicht mehr geht, dann muss man dort aufrüsten. Dein Intel ist ja aber ein Sechskerner, der gerade einmal drei Jahre alt ist. Die 4070 ist von der Rasterleistung auch nicht besser als die 3090 vor zwei Jahren.

Vom Bauchgefühl würde ich jetzt mein Budget in die GraKa stecken und dann in Zukunft alles andere Stück für Stück aufrüsten. Die Karte kannst Du ja über Jahre weiter verwenden. Also besser gesagt nicht JETZT, sondern wenn sich die Preise etwas eingependelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn Du die RTX 4070Ti unbedingt z.B. auch wegen DLSS & Raytracing haben möchtest, dann würde ich sie mir holen, und das ganze dann erst mal mit der i5-10400f ausprobieren.

Einige Spiele profitieren in der Zuschaltung von Raytracing durchaus sogar schon spürbar von 8-Kernern, und dann könnte eventuell eine Core i7-11700f durchaus für Dein Mainboard interressant werden.

Das nötige BIOS-Update könntest Du dann mit Deiner i5-10400f durchführen.

Für ein elektrisch nur sehr spartanisch ausgerüstetes Mainboard mit H410 / H510 und einigen Boards mit B460/B560 könnte eine i7-11700F allerdings in ihrem maximalen Peak - Energiebedarf ( PL2 ) grenzwerig hohe Anforderungen an die CPU-Spannungsversorgung stellen.

LG

Hallo,

bei der Auflösung wird schon der Prozessor die Leistung limitieren. Da ist dann entweder ein Prozessor Upgrade angesagt oder eine schwächere Grafikkarte.

LG

Mit nem i5-10400f würd ich mich da nicht rantrauen. (zu alt)

Ich würde entweder einen ryzen 5 7600 oder einen i5-13400f/i5-13600kf nehmen.

CTDragon
Beitragsersteller

und wie sieht es auf wenn ich statt der 4070ti eine 4060ti nehme würde dass das Problem lösen ?

Irgendjamand232  12.01.2023, 13:39
@CTDragon

Nicht wirklich. Die Cpu ist halt schon älter und unterstützt nur Pcie 3.0. Das heisst, dass die neue PCIe 4.0 Karte höchstwahrscheinlich ausgebremst wird. Ich weiss aber nicht, wie stark die Leistungeinbusse ist.

Ob es einen grossen Bottleneck gibt oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Bei einer 4070ti in WQHD biste mit einem 10400F schon im Bottleneck (CPU seitig).

Empfehlen würde ich es nicht unbedingt da ich ca 20-25% CPU Bottleneck erwarten würde.

Als CPU würde ich MINDESTENS einen Intel I5 12600K(F) oder einen I5 13400F oder

Ryzen 7 5700X bzw. Ryzen 5 7600X empfehlen