Welche Bootsschule könnt ihr in Mannheim und Umkreis empfehlen?

3 Antworten

Wichtiger Hinweis: Bootsfahrschulen unterliegen kaum gesetzlichen Regularien. Jeder, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat und geschäftsfähig ist, kann eine Bootsfahrschule aufmachen. Dazu muss er nicht unbedingt schon mal Wasser gesehen haben.

Ja, das heißt es wirklich: Auch ein 78-jähriger Alm-Bauer, der nie unter Höhen von 2000 Metern gelebt hat, kann in Deutschland eine Bootsfahrschule aufmachen.

Deshalb solltest du, wenn du zu einer Bootsfahrschule gehen willst (was du nicht musst, wenn du nur einen Sportbootführerschein haben willst), sehr, sehr, sehr - sagte ich schon "sehr"? - vorsichtig sein.

Das Problem beginnt beispielsweise bereits an der Stelle, dass du i.d.R. nicht einmal einen schriftlichen Vertrag bekommst, auf den du dich bei Problemen (und ich garantiere dir: Es WIRD Probleme und Ärgernisse geben.) stützen kannst.

Anders als bei Auto-Fahrschulen gibt es auch keine Instanz, bei der du dich beschweren kannst, so dass man den Leuten dann auf die Finger klopfen kann.

Es bleibt also ALLES in deiner Hand.

Und das heißt: Gründlichst anschauen, anfassen, zeigen lassen ... bevor du auch nur ansatzweise irgendwas bezahlst ("Ach, brauchen Sie eigentlich eine Rechnung?") oder unterschreibst.

Seriöse Bootsfahrschulen bieten auch an, dass du dich probeweise in den Unterricht setzen kannst, bevor du dich entscheidest. Nutze diese Gelegenheit! Und versuche mitzulernen. Nur - und wirklich NUR - wenn der Trainer es so erklärt, dass du es verstehst, auch wenn du gar kein Vorwissen hast, taugt die Schule etwas. Die oft gehörte Behauptung, dass es am "späten oder unzusammenhängenden Reinschnuppern liege, und dass sich das schon gebe, wenn du erst mal unterschrieben und bezahlt hast", ist schlichtweg eine Marketing-Lüge, mit der man dir das Geld aus der Tasche ziehen will.

Tatsächlich gibt es in der Sportbootführerschein-Ausbildung NICHTS, wirklich GAR NICHTS, was nicht jeder Einsteiger zu jeder Zeit verstehen können sollte. Es wird zu keinem Zeitpunkt komplexes oder tief gehendes Wissen gelehrt oder in der Prüfung abgefragt. Stattdessen ist ALLES, wirklich ALLES, nur "Oberflächen-Wissen", das man entweder sofort(1) versteht ... oder der Trainer taugt nichts.

(1) sofort = innerhalb von wenigen Stunden

Aus unserer Erfahrung von über 7 Jahren Betreuung bei der "Ideenfindung zum Sportbootführerschein" und mehr als 30 Jahren im Sportboot-Wassersport:

Von der hier empfohlenen Bootsfahrschule "sailorspoint.de" haben wir bisher noch nichts Negatives gehört. Das heißt im Normalfall, dass sie sich mindestens im Mittelmaß zu bewegen scheinen oder relativ wenig Ausbildung machen.

Allerdings habe ich schon nach einem kurzen Blick auf die Website einige Bauchschmerzen: Da werden "Kompakt-Kurse" und "Abend-Kurse" angeboten, die mit 15 UE veranschlagt sind. In dieser Zeit kann man definitiv KEIN WISSEN vermitteln. Offenbar geht es der Schule - wie fast allen anderen auch - einzig darum, dich "auf Teufel komm raus durch die Prüfung zu prügeln". Die Zeit würde sogar kaum ausreichen, um alle Prüfungsfragen und -Antworten einmal vorzulesen ... von erklären ganz zu schweigen.

Das bedeutet prinzipiell nichts Schlechtes; schließlich geht's uns allen doch darum, diese verdammte Prüfung zu schaffen, nicht wahr?! Es bedeutet aber auch - und das insbesondere - folgendes:

Du wirst nach dem Kurs zu Hause sitzen und die Prüfungsfragen auswendig lernen (müssen), weil dir notwendigerweise jedes Hintergrundwissen fehlt. Diese Prüfungsfragen sind aber kostenlos im Internet verfügbar.

Du bezahlst also erst eine Bootsfahrschule und dann lernst du die Fragen, die es sowieso kostenlos im Internet gibt, auswendig. Typischerweise wirst du dann mehr oder weniger verzweifelt anfangen, im Internet nach Erklärungen zu suchen, .... und schließlich auf unserer - kostenlosen - Seite landen.

(Falls du einfach nur zu viel Geld hast, dann schenke mir doch auch 300 Euro. ;))

Darüber hinaus weist diese Bootsfahrschule - wie die meisten - keine Nebenkosten aus. Richte dich also darauf ein, dass es DEFINITIV nicht bei den avisierten 295 Euro bleibt. Tatsächlich wirst du bei round about 370 - 450 Euro enden... (Es gibt aber auch Bootsfahrschulen, die machen aus dieser Anfangssumme entspannte 600 Euro. Also auch hier: Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kot'zen! Nachfragen, welche Kosten noch dazukommen. Alles SCHRIFTLICH auflisten lassen, damit es nicht hinterher nach dem beliebten Trick heißt "Brauchen? Nö, aber wenn du das und das und das hier noch kaufst, bestehst du die Prüfung besser.")

Unsinkable2  02.05.2013, 11:47

... Nun könnte ich ganze Seiten mit den Tricks und Fallen, die Bootsfahrschul-Betreiber sich austüfteln, um an das Geld ahnungsloser Leute zu gelangen, füllen.

Ein Hinweis aber noch: Nicht jeder "aktive Skipper" ist ein guter Lehrer - und nicht jeder gute Lehrer ist "aktiver Skipper". Es gibt Leute, denen würde ich blind 300.000-Euro-Boote aber nicht einen einzigen Sportbootführerschein-Interessenten anvertrauen.

Das ändert sich bei "größeren Scheinen" (SKS, SSS, SHS) rapide und zunehmend, weil die mehr Praxiswissen abfragen; aber beim Sportbootführerschein ist der "falsche Trainer" schlicht gleichbedeutend mit "rausgeworfenes Geld".

Deshalb schaue dir UNBEDINGT die Leute genau an. Nutze einen Schnupper-Tag, um den Trainer kennenzulernen. Prüfe sehr gründlich, ob er es so erklären kann, dass du es sofort verstehst. ... Und wenn nicht, lass die Finger davon und suche weiter, wenn du schon ein Bootsfahrschul-Angebot nutzen willst...

Mehr Informationen

So durch zufall über das ganze gestolpert und auch wenn das Kommentar älter ist. Ich glaube ich muss hier mal meine persönliche Meinung einbringen! Zumal das ganze hier klingt als hätte der Inhaber das Kommentar selbst verfasst.

Ich habe nämlich meine Ausbildung für den SBF- See bei Aqua fun Mannheim gemacht und ich muss ehrlich sagen, das Schulungsboot von Aqua fun hat mich überzeugt, denn wer von Freunden und bekannten Bilder des Sailorspoint Bootes sieht der stellt fest, das ist keinen cent wert.... Zum wesentlichen: SBF-See Theorie bei Aqua fun einen Tag, war für mich als berufstätiger Ideal! Und obwohl ich die Navigation Anfangs nicht verstanden habe (das liegt wohl daran das ich in Mathe schon immer suuuper war :D ) habe ich kostenlos extra Stunden von dem Ausbilder (Thomas) bekommen bis ich es konnte. Das fand ich mega, wer macht heute noch etwas umsonst? Und das ganze in seiner Freizeit? Klare Ansage 1 Preis keine extra Kosten nichtmal für Fahrstunden, das man nach Offenbach fahren muss für die Seeprüfung wurde von Anfang bei der Anmeldung mitgeteilt, fand ich persönlich nicht dramatisch. Führerscheinprüfung am 17.10.2014 erfolgreich bestanden. Danke Thomas!

Ich persönlich kann Aqua fun Empfehlen!

Die beste (und einzige) Schule in Mannheim, die sowohl Theorie als auch Praxis in Mannheim anbietet, ist www.sailorspoint.de. Der Inhaber Michael geht auch seit über 30 Jahren zur See, und wenn man das Angebot liest, sieht man, dass dort hauptsächlich praktisches Wissen vermittelt wird.

Ich habe dort selbst vor 2 Jahren meinen SBF-See-Schein gemacht, und kann die Ausbildung nur empfehlen. Der SBF-See hat 4 Wochenendtage gedauert. Ich frage mich, wie die Konkurrenz Aquafun (bei welcher man zur praktischen Ausbildung nach Offenbach fahren muss!) das ganze Wissen nur an einem Sonntag durchgeprügelt wird. Was hier von unsinkable2 geschrieben wurde, ist kompletter Müll.