Welche besondere Eigenschaften müssen Metalle für den Flugzeugbau besitzen?

1 Antwort

Kann man nicht pauschal beantworten.

Zum einen kommen an Flugzeugen die verschiedensten Metalle in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz, an das Material für Turbinenschaufeln werden ganz andere Ansprüche gestellt als an das für Fahrwerksstreben, und daran wieder andere als an das für die Zelle.

Zum anderen - je nun. Beispielsweise nimmt man für die "Haut" ja meist eine Alu-Legierung und die einzelnen Bleche werden vernietet. Aber ausgerechnet eins der schnellsten Flugzeuge aller Zeiten, die MiG-25, ist eine geschweißte Stahlkonstruktion.