Welche Bedeutung hat die Geste Jesu (s. Bild) auf vielen Pantokrator-Ikonen?

Was will uns der Erlöser mit dieser Geste sagen? - (Religion, Christentum, Jesus)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich jetzt so ergooglet habe ergab, dass Ringfinger + Daumen die griechische Variante der römischen Mittelfinger + Daumen Segensgeste ist.

Zagdil  30.08.2011, 01:55

Danke für den Stern.

Das ist der segnende Christus. mehr nicht. Als solcher wird er auf vielen Ikonen dargestellt.

Das Zeichen erinnert an den Satz ich bin der Anfang und das Ende. Dieser Satz bezieht sich auf die Einmaligkeit, dass Jesus als der Heilsbringer und Gottes Sohn auf Erden war. Das Zeichen wird dem griechischen Alphabet entnommen, da dort der letzte Buchstabe das OMEGA ist. Daher das Zeichen wie ein O. Somit, wie das Alphabet mit Omega schließt, schließt sich auch das segensreiche Tun von Jesus Christus.

Gronkor
Beitragsersteller

Irgendeine Quelle im Netz dazu?

Diese Geste ("Mudra") hat mit Vergebung und reinem Wissen zu tun; das bedeutet etwa: (nur)durch Vergebung werdet ihr dass "reine Wissen" (das Wissen über das Höchste Absolute) erlangen können.

Oder: Ich (also Jesus) bin Vergebung und reines Wissen.

  • daumen = physische welt

  • zeigefinger = seelische welt

  • ringfinger = geistige welt

  • ringfinger = wie auf erden

  • kleiner finger = so auch in den himmeln

ergoogeltes ist quatsch, denn da ist die geistigkeit nicht vorhanden (gilt auch für wiki).

nowka2  28.01.2011, 18:04

korrektur: das erst wort: >ringfinger< muß durch mittelfinger ersetzt werden (leichter balckout von mir)

Gronkor
Beitragsersteller
@nowka2

Das hieße also, dass diese Geste eine Kombination aus "physische Welt" und "Wie auf Erden" bedeutet.

Wie soll ich da nu schlau draus werden??