Welche bedeutung hat das Wappen von Sachsen?

Wappen von Sachsen  - (Wissen, Sachsen, Wappen)

3 Antworten

Die Farben der Wettiner, und somit die Landesfarben von Sachsen, waren ursprünglich alten deutschen Reichsfarben Schwarz und Gold, die von den Wettinern auch nach der Trennung in Albertiner und Ernestiner im Wappenschild geführt wurden. Diese Farben erschienen wahrscheinlich nie in der dargestellten Form auf Flaggen, da in der Zeit des Barock und auch später die Flaggen sehr üppig ausgestaltet wurden, und eigentlich noch immer Personenflaggen waren. Man identifizierte sie nicht mit einem Land, sondern mit dem Herrscher, und auch die Truppenteile des Landes hatten alle eigene, unterschiedlich gestaltete Flaggen. Flaggen als Kennzeichen einer Nation kamen erst mit und vor allem nach der napoléonischen Ära auf, als große Volksheere aufgestellt wurden, und einfacher gestaltete Flaggen schnell verfügbar sein mussten. Als der sächsische König Friedrich-August I., aus dem Geschlecht der wettinischen Albertiner, im Zuge des Endes der Befreiungskriege gegen Napoleon 1815 aus der Gefangenschaft nach Sachsen heimkehrte, wurde er von seinem Volk mit grün-weißen Girlanden empfangen. In Würdigung dieser Tatsache beschloss der Monarch diese Farben künftig als Ladesfarben zu verwenden. Die sächsischen Herzogtümer (Thüringen), regiert von den wettinischen Ernestinern, übernahmen zumeist diese Regelung für ihre Landesfarben und Flaggen.http://www.flaggenlexikon.de/fdtsachs.htm

Haseex
Beitragsersteller

danke

"Das sächsische Wappen entstand aus einer Kombination der Reichsfarben Schwarz und Gold in mehreren Streifen. Darüber wurde ursprünglich ein Lorbeerkranz schräg angeordnet. Aus diesem Lorbeerkranz wurde mit der Zeit ein Rautenkranz. Mit der Erlangung der Kurwürde wurde das sächsische Wappenschild mit dem Kurwappen kombiniert. Es ist waagerecht schwarz und weiß geteilt, und mit zwei sich kreuzenden roten Schwertern belegt."

Quelle: http://www.flaggenlexikon.de/fdtsachs.htm

.

Suchworte bei Google: "Sachsen Wappen Bedeutung" - gleich der erste Treffer hatte die Lösung parat. :-)

Haseex
Beitragsersteller

vielen Dank